tamron objektiv gut?

6 Antworten

Hallo

das Tamron ist in anbetracht des Preis eine gute Optik und abgeblendet für Digitalkameras bis etwa 10-12MP noch brauchbar.

Ist halt untere Mittelklasse mit langsamen und lauten Autofocusmotor dafür trifft der Autofocus besser als bei der Konkurenz der Preisklasse. Ab 200mm Telebrennweite wird die Optik "flau" vor allem bei Streulichteinfall und nach 250mm ist selbst im Crop die Optik zu weich und hat CA Probleme. Dafür ist die Makrofunktion ordentlich.

Das Standard Sigma 70-300 DG Makro in der Preisklasse ist nicht wesentlich besser erst das Sigma 70-300 DG APO Makro für etwa 180€ ist optisch ordentlich.

Aber in der Preisklasse ist es evtl. sinnvoller sind das Nikkor 55-200 VR oder das Sigma 50-200 OS HSM zu kaufen.

Für um 80€ findet man auch neue Tamron 55-200 und Sigma 55-200 Zooms (Nikon nur Stangenfocus) die sind optisch besser als die 70-300 und evtl der bessere Kauf wenn man was biliges will. Auch das alte Nikkor 55-200 (ohne VR) ist für um 120€ findbar.

Am besten ist man schnappt die eigene Kamera geht in eine Fotogeschäft und probiert die Optiken vor Ort aus. Schiesst Fotos Innen und Aussen und sieht sich die Bilder später daheim in aller Ruhe an. Muss man eh machen weil alle Optiken inzwischen mit grossen Serienstreuungen verkauft werden.

Auf den bei den Hobbyknipsern üblichen Monitoren sieht man eh nicht denn Unterschied zwischen einer Billig und einer Profioptik dazu sind die Monitore zu mässig... also zu was sich etwas kaufen das man erst Jahre später sieht wenn die Technik der aktuellen 200000€ Spitzenmonitore beim Aldi für 199€ kaufbar werden ?

Auch beim Ausdruck auf einem üblichen Heimdrucker mit 300DPI muss man schon A4 in Schwarz Weiss ausdrucken um die Unterschiede zu "sehen".

Mit Verlaub - eine schlimmere " Rußtonne " gibt es nicht!...

Nur Blende 1:4 - 5.6 f ... da brauchst du schon mehr als ordentlich Umgebungslicht um nicht die ISO an der Kamera hochzuschrauben und eine Nahgrenze von 1,5m ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Mein 28 - 300 mm hat zumindest schon mal eine Blende von 1:3.5 - 5.6 f und eine Nahgrenze von 45 cm (326€ vor 3 Jahren)

Ich würde die Finger davon lassen und nochmals das selbe investieren in was ordentliches, also unter 300€ solltest du nicht aus dem Laden gehen...

Fraganti  13.08.2012, 17:44

Kommt drauf an.

Wenn damit das Tamron SP AF 70-300mm f/4-5,6 Di VC USD gemeint ist, ist das ein Top Angebot. Das kostet normalerweise etwa das 3-fache und wurde, was die Abbildungsleistungen angeht, zig fach ausgezeichnet. Das hat die Naheinstellgrenze bei 1,5m.

Höchstwahrscheinlich ist es aber, wie du vermutest: das Schlimmste...das Tamron AF 70-300mm f/4-5,6 Di LD Macro 1:2 und das wäre dann 4€ über momentanem Ladenpreis und auch 125€ wäre es bei Weitem nicht wert. Das hat die Naheinstellgrenze aber bei 95cm.

Es ist zu vermuten, dass da ein Händler die Daten durcheinander gebracht hat. Wenn du Glück hast, ist es das gute zum Preis des schlechten Objektivs. Genauer auf die volle Bezeichnung zu schauen, könnte sich hier lohnen. Die steht auf dem Karton und auch auf dem Objektiv selbst.

stelari  13.08.2012, 18:58
@Fraganti

Selbst wenn es ein Top-Angebot ist - Dunkelkammer bleibt Dunkelkammer... Blende 4 bei 70mm ist inakzeptabel, da kann die Abbildungsleistung noch so gut sein. In geschlossenen Räumen kannst du das Ding in die Ecke werfen... wenn du nicht gerade ein tolles Lichtset aufbaust

Hasibert  13.08.2012, 19:25
@stelari

Es handelt sich hier um das Modell ohne Stabilisator, das 70-300 mit VC ist besser und kostet etwas über 300€. Dein 28-300 ist mit 1:3,5 bei 28mm aber auch nicht lichtstärker, das liegt bei 70mm auch bei 1:4.

zeron  14.08.2012, 17:19
@stelari

Nur mal so interessehalber, was wilsst Du mit einem 70-300mm in geschlossen Räumen? Auch wenn das Teil eine Anfangsblende von f2,8 hätte könnte ich mir am Set kein Telezoom vorstellen.

stelari  15.08.2012, 16:16
@zeron

Sämtlich meiner Bilder auf meiner HP sind mit dem 28-300 gemacht... Outdoor wie auch Studio...

Jedes Objektiv was dich von der Qualität oder aus anderen Gründen unzufrieden macht, ist ein sehr teueres Objektiv, egal wie billig es war. So eines scheint das Tamron 70-300 zu sein.

Das Tamron 18-270 mit Bildstabilisator, relativ schnellem Focus und Makro-Einrichtung kostet zwar ca.450€ und ist vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar und in jedem Falle billiger, als das 70-300, weil es brauchbar und als Immer-Drauf-Objektiv geeigent ist.

Da würde ich nicht am falschen Ende sparen, denn den Preis hast du nach ein paar guten Fotos schnell vergessen, bei dem anderen macht dich noch nach Jahren jeder Betrachter auf dieses oder jenes aufmerksam.

Bei Tamron Objektiven von No-Name Produkten zu sprechen, zeugt entweder von totaler Ahnungslosigkeit oder vom permanenten Drang, immer alles schlecht reden zu müssen, weil man selber nichts auf die Reihe bekommt. Tamron gehört zu den Marktführern bei Drittanbietern von Objektiven. Man kann das eine oder andere Detail sicher kritisch betrachten, die Arbeit des Amateur- oder Hobbyfotografen beeinflussen irgendwelche Nuancen bei technischen Unterschieden zu teurerer Fotoausrüstung aber nicht. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv, unhttp://www.tamron-objektiv.net.net kann man sich außerdem einen kleinen Überblick über das Angebot verschaffen.

Tamron ist ein Spezialist mit guten Objektiven und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Zu diesem spezifischen Objektive kann ich leider nichts sagen.