Tamron 150-600mm G2 Autofokusprobleme?
Hallo Gutefrage-Community,
mein Problem steht im Titel. Ich habe zum Geburtstag im Juli das Tamron 150-600mm G2 bekommen und im August-Oktober häufig ohne Probleme benutzt. Dann habe ich es gereinigt in ein Regal gestellt, weil ich durch das Studium relativ wenig Zeit zum Fotografieren hatte. Weil ich morgen mal wieder losziehen wollte (Wildlife), habe ich es heute an meine Canon EOS 60D angeschlossen und mal kurz ausprobiert. Doch der Autofokus funktioniert nicht.
Das habe ich schon versucht:
Erneutes Abnehmen und Wiederanschließen des Objektivs
Kontakte säubern
Verschiedene Modi checken (AI Servo, Fokus, ...)
Auf verschiedenen Brennweiten versucht zu fokussieren
AF-on Taste gedrückt halten
Es hat in keinem einzigen Fall funktioniert. Und um das noch genauer zu spezifizieren. Der Autofokus sucht nicht ab, er tut einfach fast nichts. Er brummt nur ein kleines bisschen und fokussiert minimal hin und her.
Warum habe ich plötzlich dieses Problem?
2 Antworten
Schwierig als Ferndiagnose zu sagen, vielleicht solltest du mal mit deiner Kamera und dem Objektiv in einen Fotografie-Shop und schaun, ob das Problem am Objektiv oder an der Kamera hängt (oder es alternativ zurücksenden und umtauschen).
Kann natürlich auch damit zusammenhängen dass die knapp 12 Jahre alte Kamera nicht mit einem aktuellen Objektiv zusammenarbeiten will.
Hi,
ich würde es einfach mal in einem Kamerashop reparieren lassen.
VG Hdhdidbs
Ich werde am Montag definitiv mal in einen Kamerashop gehen. An der Kamera selbst liegt es wahrscheinlich nicht, mit meinen anderen Objektiven (z.B. Canon 70-300) funktioniert sie super und auch mit dem Tamron hat sie im Sommer noch funktioniert. Danke dir für dein Feedback und frohes Neues :)