150-600mm Tamron G2 oder Sigma C?

3 Antworten

Beide geben sich nicht viel, aber Sigma wirkt bei allen Brennweiten an den Rändern etwas schärfer und leidet weniger an Chromatischen Aberrationen:

Tamron 150-600mm f/5-6.3 Di VC USD G2 Lens Image Quality (the-digital-picture.com)

Denke da ich auf Crop Sensor bin wäre das Tamron vielleicht schlauer wegen des besseren AF und Image Stabilization?

Stabilisierung haben beide.

gehe mal auf diese seite und vergleiche deine beiden kandidaten. hier bekommst du ggf. nur subjektive meinungen. fachzeitschriften mit ihren foren testen und bewerten objektive viel objektiver (schönes wortspiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Grundsätzlich würde ich zum Sigma raten. Das ist am kurzen Ende etwas weich, am langen Ende ist es aber okay.

Die Frage ist aber, wofür brauchst du es? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es zu 90% nur am langen Ende genutzt habe. Und selbst dann wünschte ich mir mehr Brennweite.

Was ich sagen will: Gibt es evtl. eine Festbrennweite, die vielleicht besser für deinen Einsatzzweck ist?

Denn diese wird auf jeden Fall besser sein in der Abbildungsleistung.

mika16020785443
Beitragsersteller

Benutzen werde ich es für Wildlife/Vogelfotografie. Ein Prime wäre toll geht aber vom Budget ned. Also in Frage kommen eigentlich nur die 150-600mm Objektive😅 Also das Sigma ist bei 600mm schärfer als das Tamron?

Kai42  14.09.2024, 00:12
@mika16020785443

Wenn es keine Alternative gibt, dann sind die Zooms akzeptabel.

Ich war mit dem Sigma recht zufrieden. Das Tamron hatte ich nie, aber das SOLL am kurzen Ende schärfer sein, dafür am langen Ende ein wenig schwächeln.

mika16020785443
Beitragsersteller
@Kai42

Kurzere Ende ist für mich völlig irrelevant (: Werde es hauptsächlich bei 450+ benutzen. Denke dann wäre das Tamron für mich die bessere Wahl

Kai42  14.09.2024, 00:18
@mika16020785443

Dann habe ich mich augenscheinlich missverständlich ausgedrückt. Ich würde ja eher sagen, dass das Sigma die bessere Wahl ist. Es sei denn, das Tarom ist günstiger. Dann schlag zu.