Autofokus mit Blende 6.3 an Canon 50d?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die "Lichtstärke" einer Optik ist nur ein rechnerischer Wert der Pupillenverhältnisse aber keine Aussage dazu wieviel Licht aktuell/real die Optik durchlässt bzw wie homogen das Licht durchgelassen wird. Das wird mit dem Transmissionswert gemessen/ermittelt. Der Transmisionswert darf im Konsumentenbereich 0,5 Lichtwerte "schlechter sein als der Blendenwert das sind 25% Toleranzfeld. zB Cine Optiken müssen auf 1/6 EV bzw besser auf 1/12 EV genau toleriert sein und werden deswegen in T Werten klassifiziert.

Denn F Wert braucht man damit man die Schärfentiefenverhältnisse ausrechnen kann auch wenn das eine reine "Luftnummerzahl" ergibt weil man dazu nicht die reale Auflösung nimmt sondern nur denn kleinstzulässigen Zerstreuungskreis des Formats. Aber die ersten 100 Jahre mussten Fotografen und Objektivbauer/Optiker das im Kopf ausrechnen bzw mit Rechenschieber und Tabellen ermitteln.

Bei Zeiss hat man dazu mechanische Rechenmaschinen gebaut.

Wie gut ein Autofocuspunkt bei dunklen Motivteilen arbeitet hängt von diversen Faktoren ab unter anderem von der Transmisson und der verfügbaren Messbasis/Messbreite. Dass heisst je grösser die Frontlinse ist um so grösser ist die Messbasis und um so geringer die Vigentierung des Messkeil. Je weiter das AF Modul in denn Bereich von 0 EV oder drunter kommt um so besser/präzisser ist der Messwert, völlig egal welche "Lichtstärke" die Optik hat. Es gibt das Problem der Mikrolinsenarrays wo man die Hardware auf eine bestimmte Brennweitenspanne auslegen muss aber dass wird dann zur Kameraklasse gemacht. Eine 7D hat eine andere Autofocushardware und Software Auslegung als eine 80D und diese wiederum eine andere als eine 800D. Die Wahrscheinlichkeit das ein 7D Anwender ein EF70-200/2.8 benutzt ist sehr hoch, also bekommt die 7D dass dafür optimierte AF System. Die Wahrscheinlichkeit das ein 2000D Anwender ein EF 70-200/2.8 Objektiv montiert ist sehr gering also spart man sich da noch einige Cent an Materialkosten. Bei 12 Mio Kameras/Jahr ist jeder gesparte Cent ein Gewinnfaktor.

Es gibt aber im EOS System einige Merkwürdigkeiten bzw Canon muss ja die eigene Produktpalette leistungsmässig staffeln und die Konkurrenz "elegant" ausbremsen.

Es gibt/gab zb denn Trick des Sigma Chips der einfach die Blendwertangabe also das "Ramping" nur bis 5.6 übertrug um die 6.3 Diskriminierung auszuhebeln dann focusierte das Objektiv trotz Blende 6.X so gut wie eine Canon Optik bei Blende 5.6. Tamron konnte das zB nicht machen weil Canon Originalchips verbaute. Der Unterschied war beim Tamron 18-200/3.5-6.3 gegen Sigma18-200/3.5-6.3 HSM OS gegen Canon EFS 18-200/3.5-5.6 IS USM erfahrbar. Das Sigma war beim Autofocus schneller als das Canon und hatte sogar die höhere Trefferrate im 200mm Ende. Da Tamron war langaner als das canon aber hatte deswegen die höhere Trfferrate zumindest solange man nicht über die 150mm schwelle zoomte dann kam der 6.3 Einbruch

Die 50D war jetzt nicht die Canon Sportreportage DSLR, dafür gabs die 1er Typen aber die 50D musste einen Tick besser sein als eine Nikon D200 und ist geschätzt immer noch besser als die 60D oder 77D Nachfolger

Ich weiß zwar nicht, wo du diese Information her hast, aber der Autofokus einer Kamera sollte natürlich bei allen Blendwerten funktionieren! Ich selbst hatte dieses Objektiv an meiner Nikon schon ohne Einschränkungen im Einsatz.

Woher ich das weiß:Hobby

Airbus380  16.03.2020, 14:05

Wäre schön, ja. Ist aber nicht so. Bei Nikon ist man etwas toleranter. Bei Canon schreibt man bei den Spitzenmodellen extra dazu, dass sie auch bei Offenblende schlechter als 5,6 zuverlässig funktionieren.

Das muss man ausprobieren. Es kann gut sein, dass die Kamera ab einer bestimmten Brennweite (bei der halt Blende 5,6 überschritten wird) aussteigt. Hängt aber auch noch vom vorhandenen Licht und Kontrast ab. Bei den Superzooms mit vergleichbaren Offenblenden gab es jedenfalls Probleme.

Welche anderen Objektive hast du denn mit Lichtstärke 8,0?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Vinyl684
Beitragsersteller

Habe ich wohl blöd formuliert ich habe meine Objektive,die schlechtesten mit Offenblende 5.6, bei Blende 8 getestet.

Airbus380  16.03.2020, 14:07
@Vinyl684

Die eingestellte Blende hat ja damit nichts zu tun. Schließlich bieten alle modernen Kameras Offenblendmessung bei Phasen-AF.

Lolwis111  16.03.2020, 15:54
@Vinyl684

Das ist aber etwas anderes. Die Kamera fokussiert ja bei Blende 5.6. Wenn du Blende 8 einstellst, wird die Blende erst geschlossen wenn du auch den Auslöser drückst. Selbst wenn du Blende 22 oder 32 einstellst! Gemessen wird bei Offenblende, nur belichtet wird bei der eingestellten Blende!