Tamiya Stecker mit Lipo Akku? Brauche ich dazu was?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nicht mit hitec brushless den lipo leerziehst dann reichen tamiya stecker allemal aus. und fürs ladegerät giebt es auch welche mit tamiya stecker, nur was du beim lipo brauchst ist ein zusätzliches kabel zum laden , und zwas das wo an den kleinen weissen stecker hingeht, das sogenannte balancer kabel. also brauchst du ein lipo lader oder einen compiterlader der einen balancer eingebaut hat. denn beim lipo wird jede zelle beim laden einzeln überwacht. ebenso beim fahrtregler brauchst du einen spetziellen der eine lipo abschaltung besitzt, denn wenn du den klipo lährfährst bis das auto stehen bleibt weil der lopo leer ist dann ist der lipo kaputt.

andyb411
Fragesteller

In der Anleitung meines Regler's steht das er Lipo Akkus auch verbrauchen kann. Mien Motor ist ein Hurricane Brushless 12Turns. Geht der noch oder brauche ich für ihn einen anderen Stecker???

sultan6  05.02.2011, 18:42
@andyb411

wennd er regler lipo kannd ann hat er eine abschaltung drin!! 12t brushles geht locker, bei 4 turn wo du 5000 mah lipo in 6 min leerziehst, dann wird der stecker zu heiss!! ich fahre 9t mit tamiya stecker, bin zu faul zum umlöten und es geht!!!

Guiten Morgen!

Du brauchst v.a. ein Ladegerät, was für diese Akkus geeignet ist. Wichtig ist sonst nur ein guter Kontakt.

Wieviel Strom Du dem Akku entnimmst ist ja eine Frage des Verbrauchers, nicht des Steckers.

Zudem: Warum werden die Akkus mit diesen Steckern angeboten, wenn er laut Deiner Aussage nach ungeeignet wäre?

Das wäre doch absoluter Schwachsinn!

Also nimm Deine Stecker her, überlaste die Akkus nicht und Du wirst Deine freude dran haben.

andyb411
Fragesteller

OK, da bin ich aber erleichtert...

Aber alle Lipo Ladegeräte haben andere Stecker!!!

Gibt es da welche die auch Tamiya haben und Lipos laden können? Könntest du vielleicht welche finden?

Danke im Vorraus

Flow97  23.09.2014, 20:23
@andyb411

Man kann auch sog. Adapter nehmen; die schaltet man einfach dazwischen und dann funktioniert das auch. Mach ich in meinem Wagen auch; einfach eine Brücke zwischen schalten und dann passt das. MfG Flow97 P.S.: So einen Stecker müsstest du nehmen(Wenn dein Lipo einen Stecker hat); http://www.ebay.de/itm/like/261296585976?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 ansonsten müsste einer von denen dadrunter passen;-) Oder einfach noch einmal selber nach solch einem Adapter suchenXD