11,1V Lipo Akku zu Goldstecker umbauen?

(Bild der Situation)

Systemaufbau

3 Antworten

Das linke dürfte der Balancer Stecker sein. Das rechte ist je nach Bedarf ein Anschluß für JR oder Futaba Anlagen. Wofür willst du diesen Akku denn überhaupt einsetzen?

https://www.rc-terminal.de/Senderakku-LiPo-Transmitter-Pack-111V-Turnigy-nano-tech-2500mAh-3S1P-5C

Für den Betrieb des Wagens selbst dürfte der völlig ungeeignet sein, da er nicht für so hohe Entladeströme ausgelegt ist. Du brauchst daher gar nicht erst anfangen den Stecker umzulöten, sondern kannst den Akku gleich zurück gehen lassen.

TJModellbau
Beitragsersteller

Mein LKW läuft mit 12V, deshalb dachte ich 11,1V käme dem am nächsten.

TJModellbau
Beitragsersteller
@DerRoll

Tut mir leid, ich bin nicht so in der Szene drin. Ich habe ein Bild von der Anlage aufgebaut, ansonsten... Stecker? Diese Mikro Goldklinken

DerRoll  02.05.2020, 16:33
@TJModellbau

Das dürften 2,5mm Stecker/Buchse sein. Die musst du selbst auflöten. Aber bitte nicht auf dem Akku den du jetzt hast.

TJModellbau
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich danke Dir! Ich Versuche den zurückzugeben und dann informiere ich mich nach einem geeigneten Akku!

Das ist ein Sender-Akku, also für hoche Entladeströme ungeeingnet.

Du benötigst einen Akku mit ausreichender Kapazität und ungefähr gleicher Spannung. Also, drei Zellen sind bei maximal 12,6V, zwei zellen bei maximal 8,4V (Pro Zelle maximal 4,2V).

Du benötgst ein ladegerät, was Lipo laden kann, und dabei auch den Anschluss des Balancer-Steckers ermöglicht, um ene gleichmäßige Ladung beider oder aller drei zellen zu ermöglichen.

Zusätzlich muss aber auch Dein Modell mit Lipo umgehen können. Dabei geht es cor Allem um die minimale Akkuspannung, die nicht untrschritten werden sollte, um den Akku zu schonen und ggf. Akkutod oder gar Akkubrand zu verhindern.

Die Akkus haben dann zwei Anschlüsse, einen Balancer-Stecker mit drei oder vier Kabeln (zwei bzw. drei Zellen) und einen zweipoligen Anschluss für den Anschluss an den regler. Der zweipolige Anschluss ist häufig mit einem gelben XT-60-Stecker versehen (bei Turnigy-Akkus, auch Dein Akku ist aus dieser Quelle) und kann natürlich umgelötet werden.

Es gibt doch noch genügend nimh Akkus.