taktwechsel?

4 Antworten

Es ändert sich der Takt und damit auch häufig der Puls. Der tiefere Sinn hinter dem Taktwechsel ist traditionell, einen Spannungswechsel herbeizuführen: Der Archetyp hierfür ist die Pavane-Gaillarde - Kombination: Ein gemäßigter geradzahliger Zweiertakt geht in einen (tänzerischen, flotteren) Dreiertakt übrig, dass die Länge von zwei Hauptnoten sich nun auf einen ganzen Dreiertakt aufteilt. Dadurch wird eine Beschleunigung erzielt und im musikalischen Effekt eine größere Dichte, Spannung oder auch Betonung.

In der Kunst- und Kirchenmusik der Renaissance werden Taktwechsel hin zu einem Dreiertakt oft zur Heraushebung einer bestimmten Textstelle verwendet, oft auch dann, wenn es speziell um Gott , Gotteseigenschaften oder die Trinität (--> Dreiertakt als Trinitätssymbol!) geht.

Hieraus hat sich nach der Barockzeit der Taktwechsel als Topos verselbständigt...

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=I61ljXifq0Q

(Vgl im oben stehenden Video den Taktwechsel bei 3:14)

Ein gutes Beispiel, das mit mehreren Taktwechseln zwischen Dreier- und Vierertakt spielt, ist der 100. Psalm von Heinrich Schütz. Im Dreiertakt stehen hier die zentralen Aufforderungen an die Gemeinde "Jauchzet dem Herren" (ganz zu Beginn) und "Danket ihm" (2:12)....

https://www.youtube.com/watch?v=EIPEf80lNiE

Ein Taktwechsel trägt zur Auflockerung und Abwechslung des Musikstücks bei. Ein sehr bekanntes Beispiel hierfür wäre dies hier. In dieser Nummer wechseln an einigen Stellen 5/4-Takte mit "normalen" 4/4tlern ab.

LED ZEPPELIN - "Black Dog"

https://www.youtube.com/watch?v=QuzAxJQElqs

Anderes Rhythmus, anderes Feeling, Spannung oder halt einfach ein Taktwechsel

Arlecchino  14.05.2019, 16:33

Anderer Rhythmus ist nicht richtig.

Arlecchino  14.05.2019, 16:52
@BananaHawana

Auch innerhalb derselben Taktart gibt es viele verschiedene Rhythmen oder Änderungen der rhythmischen Bewegung. Mit einem Taktwechsel hat das nicht zu tun. Sieh Dir den Satz einer Sonate oder Sinfonie an, der von Anfang bis Ende in ein und derselben Taktart steht.

BananaHawana  14.05.2019, 18:40
@Arlecchino

Ja ändern nichts daran, dass du bei einer anderen Taktart auch den Rhythmus ändern kannst. Ich kann auch ganze krumme Taktarten wie einen 4/4 klingen lassen und andersrum einen 4/4 wie 13/16 oder irgendwas krummes

Es bedeutet, daß das Stück ab hier in einer anderen Taktart weitergeht.