Was bewirkt Klassische Musik in einer Horror/Mord Szene?

3 Antworten

Glaub mir, die kann je nach Szenerie alles bewirken...

Ohne Ton (und auch ohne Musik) wäre ein Horrorfilm nicht das, was er ist. Speziell klassische Musik kann dir Sicherheit vermitteln, bevor der richtige Schockmoment kommt oder auch ein mulmiges Gefühl machen, was die Spannung hebt (je nach Melodie). Ansonsten wurde hier ja auch schon Ironie und Beklemmung angesprochen... es ist also alles möglich :)

Ich finde es fast noch besser, wenn so etwas ins lächerliche gezogen wird und du bei einem Mord oder einer Verstümmelung einen fröhlichen Song hörst. Hat dann was von Paranoia...

Mir fällt dazu gerade dieser Ausschnitt ein (auch wenn es kein Horror ist) ab 1:15min

https://youtu.be/96EChBYVFhU?t=1m15s

Das Ganze kann noch bedrohlicher oder dramatischer wirken -----> erst recht wenn ein Orchester in voller Besetzung ein ohnehin "episches" Stück anspielt.

verreisterNutzer  24.09.2021, 18:46

Einen extrem wirksamen Kontrast zwischen dem Mord/Horror/Gore und der entspannten, zivilisierten Musik. Trägt zur Atmosphäre bei.

Kommt auf die Musik an... Die kann von Ironie bis Beklemmung alles auslösen.

Lolastus
Beitragsersteller

Als bsp wenn Hannibal sein Essen kocht und dabei Klassische Musik spielt. Ein Gefühl von Proffesionalität und Kunst oder nicht?

Eierfanta  23.05.2018, 11:10
@Lolastus

Könnte man so deuten...

Wenn du an Streifen ala Scary Movie denkst kann das aber je nach Musik und schauspelerischem Geschick auch in die Klamaukrichtung abdriften. Wenn Hannibal im Stummfilmstyle seine Zutaten zusammenwirft zum Beispiel