Tagpfauenauge in meinem Zimmer!?

Falter - (Tiere, Insekten, Schmetterling)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nachtschicht, manche Schmetterlinge überwintern in kalten Räumen. Sie sind irgendwann mal reingeflogen und möchten dort den Winter überstehen. In beheizten Zimmern wird das aber nicht funktionieren. Ein kalter Holzschuppen wäre besser gewesen. Bei uns ist es schon recht kalt. ich weiß nicht ob er noch eine Chance hat. Aber tröste dich , in deiner Wohnung wäre er auch gestorben/vertrocknet

Am besten: den Falter mit einem Gemisch aus Wasser und Honig füttern und dann in einen kühlen Kellerraum setzen. Dort überwintert er regungslos. Im März, wenn es über 15 Grad ist, Fenster auf: bei Sonnenschein fliegt der Schmetterling raus

Diese Tiere überwintern...daher sucht sich so ein Falter auch einen warmen Ort aus, an dem er die kalten Tage verbringen kann. ;-)

Nachtschicht10
Beitragsersteller

In meinem Zimmer ?

GFSantaClaus12  05.12.2012, 23:08
@Nachtschicht10

Warum denn nicht? Für den Falter existiert das Konzept "dein Zimmer" nicht. Es ist für ihn lediglich ein warmer Ort, an dem man pennen kann.

rolfz  06.12.2012, 04:42
@GFSantaClaus12

An einem warmen Ort koennen die nicht ueberwintern. Der Ort muss kuehl sein, nicht unbedingt tiefe Minustemperaturen, aber recht kuehl.

Besser wäre es, wenn du ihn in die Garage getan hättest, aber das Freilassen ist auch in Ordnung, er wird sicherlich noch einen geeigneten unterschlupf finden. Ansonsten ist das auch nicht weiter schlimm, denn das Tagpfauenauge ist eines der häufigsten heimischen Schmetterlingsarten.

Schön dass sich "Zocker" auch für die Natur interessieren ;)

Viele Grüße

Ich glaube er hat sich dort verpuppt und ist jetzt wegen der Heizung geschlüpft 🐣