Tagessatz für Obdachlose?
Guten morgen
Ich habe mich grade dran erinnert das mein Bruder vor 20 jahren mal Obdachlos war.
ALs Obdachloser konnte er sich jeden Tag einen Tagessatz beim Sozialamt abholen.
Es waren damals 11 Euro bzw Freitags 33 Für Sa und Sonntag mit.
Wie ist das heutzutage? Läuft das immernoch so? Und wie hoch ist der Satz mittlerweile?
Ich bin zwar nicht von Obdachlosigkeit bedroht oder so, aber Interessiert mich einfach mal.
4 Antworten
Früher waren die Gemeinden dafür zuständig, nicht die ARGE. Der Obdachlose konnte sich einen Tagessatz bei der Gemeinde abholen. Heute wird das eher über die Caritas und ähnliche Stellen laufen, wenn sie dazu befugt sind. Die können einen Tagessatz in bar auszahlen und ihn dann wieder vom Amt erstatten lassen.
Man kann auch ohne festen Wohnsitz Bürgergeld bekommen. Voraussetzung ist dabei, dass sich die obdachlose Person regelmäßig persönlich im Jobcenter vor Ort meldet.
Ob die Auszahlung auf ein Konto oder als Barzahlung und monatlich oder als Wochen- oder Tagessatz vorgenommen wird, entscheidet das Jobcenter selbst.
Okay dann hat sich das mittlerweile geändert, Du musst nicht so Unfassbar arrogant sein
Was geschieht jedoch, wenn Sie kein Bankkonto haben? Dann haben Sie die Möglichkeit, Bürgergeld auch ohne Konto direkt am Kassenautomaten bei dem für Sie zuständigen Jobcenter zu erhalten.

Nur mit einer gültigen Meldeadresse dies ist längst nicht in allen Städten bei Sozialen Trägern Möglich, In Berlin geht es z.b Hier wo ich lebe können sich Obdachlose lediglich ein Postfach machen, das ist wohl auf Länder Ebene geregelt
Dem Obdachlosen steht ALG2 ohne den Warmmietbetrag zu. Also die 560€
Wie das gezahlt wird hängt davon ab, ob er ein Konto hat oder nicht und anderen Sachen. Das kann sich regional unterscheiden
Wie gesagt leistungsanspruch hat man nur mit fester meldeadresse
Das ist nun mal falsch , auch wenn du es noch 10 mal wiederholst.
Jo diggi das wirklich falsch die verarschen dich nur beließ dich
also soweit mir bekannt ist sind nur Personen mit fester Meldeadresse leistungs Berechtigt