Tagessatz für Obdachlose?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren die Gemeinden dafür zuständig, nicht die ARGE. Der Obdachlose konnte sich einen Tagessatz bei der Gemeinde abholen. Heute wird das eher über die Caritas und ähnliche Stellen laufen, wenn sie dazu befugt sind. Die können einen Tagessatz in bar auszahlen und ihn dann wieder vom Amt erstatten lassen.

Man kann auch ohne festen Wohnsitz Bürgergeld bekommen. Voraussetzung ist dabei, dass sich die obdachlose Person regelmäßig persönlich im Jobcenter vor Ort meldet.

Ob die Auszahlung auf ein Konto oder als Barzahlung und monatlich oder als Wochen- oder Tagessatz vorgenommen wird, entscheidet das Jobcenter selbst.


NicoNRW 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 08:31

also soweit mir bekannt ist sind nur Personen mit fester Meldeadresse leistungs Berechtigt

Alwimueha  01.02.2025, 13:43
@NicoNRW

Das ist nicht der Fall. Die Voraussetzungen für Personen ohne festen Wohnsitz habe ich in meiner Antwort bereits erklärt.

NicoNRW 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 15:50
@Alwimueha

Okay dann hat sich das mittlerweile geändert, Du musst nicht so Unfassbar arrogant sein

Alwimueha  01.02.2025, 19:44
@NicoNRW

Was ist daran arrogant, wenn ich es wage, auf den Inhalt meiner Antwort hinzuweisen? Da Du eine Frage gestellt hast, hatte ich angenommen, dass Du die Antworten auch liest. Wann dann wohl mein Fehler.

Was geschieht jedoch, wenn Sie kein Bankkonto haben? Dann haben Sie die Möglichkeit, Bürgergeld auch ohne Konto direkt am Kassenautomaten bei dem für Sie zuständigen Jobcenter zu erhalten.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Leben, Soziales)

NicoNRW 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 07:14

Nur mit einer gültigen Meldeadresse dies ist längst nicht in allen Städten bei Sozialen Trägern Möglich, In Berlin geht es z.b Hier wo ich lebe können sich Obdachlose lediglich ein Postfach machen, das ist wohl auf Länder Ebene geregelt

Dem Obdachlosen steht ALG2 ohne den Warmmietbetrag zu. Also die 560€

Wie das gezahlt wird hängt davon ab, ob er ein Konto hat oder nicht und anderen Sachen. Das kann sich regional unterscheiden


NicoNRW 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 07:36

Wie gesagt leistungsanspruch hat man nur mit fester meldeadresse