Tagesklinik?

2 Antworten

Eine Tagesklinik ist eine psychiatrische Einrichtung, in der Patienten tagsüber behandelt werden und am Abend nach Hause gehen können. In der Regel arbeiten in Tageskliniken verschiedene Fachleute wie Psychologen, Ärzte, Sozialarbeiter und Ergotherapeuten zusammen, um eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten.

In einer Tagesklinik können verschiedene Therapieformen wie Einzel- und Gruppentherapie, Kunst- und Musiktherapie sowie Bewegungstherapie angeboten werden.

Eine ambulante Therapie hingegen findet in der Regel in einer Praxis statt und ermöglicht es dem Patienten, regelmäßige Sitzungen mit einem Therapeuten zu vereinbaren. Die Behandlung findet also nicht in einer Klinik statt und der Patient kann nach jeder Sitzung wieder nach Hause gehen.

Beide Therapieformen haben Vor- und Nachteile, und die Entscheidung, welche für dich am besten geeignet ist, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Wenn Du Bedenken hast, in die Schule zurückzukehren, kannst du diese Bedenken mit dem Therapeuten besprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Eine Tagesklinik ist tagsüber mit Therapeiten in einer sozialen Gesellschaft(Gruppe) mit gleichaltrigen. Eine soziale Phobie kann mit Eine verhaltenstherapie behandelt werden, sprich man macht gemeinsam mit den Therapeuten Schritt für Schritt Überwindungen