Fremdenlegion ja , nein?

4 Antworten

Pros und Kontras für mich ?

Ohne Dich und vor allem Deine Erwartungen an den Dienst bei der Legion zu kennen, kann man keine "Pro und Kontras" für Dich nennen.

Wenn man einige allgemeine Dinge nennen soll (bei manchen davon musst Du selbst entscheiden, ob sie für Dich "Pro" oder "Kontra" sind):

  1. Die 5 (oder mehr) Jahre bei der Legion prägen einen für's Leben, sowohl auf die eine als auch die andere Art, und man schließt Freundschaften für's Leben, wenn man will.
  2. Man lernt Bescheidenheit.
  3. Man lernt, dass die eigenen Grenzen nicht dort liegen, wo man sie bisher vermutet hat.
  4. Man kommt in Länder (jedenfalls als Angehöriger einer Kampfkompanie), in die ein "Otto-Normalverbraucher" in aller Regel nie kommt.
  5. Man läuft Gefahr sich während eines Einsatzes (jedenfalls als Angehöriger einer Kampfkompanie) eine PTBS einzuhandeln, genauso wie das bei allen anderen Soldaten aller anderen Armeen der Welt der Fall ist, die an Kampfeinsätzen teilnehmen.
  6. Zumindest in den ersten paar Jahren: Keine Heimfahrten am Wochenende; keine eigene Wohnung, sondern wohnen in der Kaserne auf einer Stube mit min. 5 Mann, usw.
  7. Jede Menge stumpfsinniges Zeug - wie in jeder Armee.
  8. Ab Feldwebeldienstgrad und je nach genauem Karriereverlauf relativ gutes Geld.
  9. Die Möglichkeit nach knapp 20 Dienstjahren also bspw. wenn man mit 20 Jahren eintritt, bereits im Alter von unter 40 in Pension gehen zu können, mit einer sofortigen Pensionszahlung, die es einem erlaubt (jedenfalls wenn man nicht Mannschaftsdienstgrad geblieben ist, sondern als Feldwebeldienstgrad abgeht) nicht mehr unbedingt arbeiten zu müssen, wenn man nicht will und -je nach dem- mit grob gesagt 1.700,00 bis 2.000,00 Euro/mtl. Netto klar kommt (wie gesagt: wenn man als Sergent-Chef oder Adjudant/Adjudant-Chef abgeht). Nicht wenige langgediente Legionäre lassen sich nach ihrem Ausscheiden aus der Legion in Ländern nieder, wo man mit diesem Geld recht gut auskommen kann, z.B. auch in franz. Überseegebieten in der Karibik oder in Franz. Polynesien, wo -zum Teil- (kommt auf das genaue Überseegebiet an) noch Aufschläge auf die Pension gezahlt werden. Natürlich kann man auch noch weiterhin arbeiten, sich selbständig machen, whatever ... hat aber schon mal eine ordentliche finanzielle Grundlage, die jeden Monat auf dem Konto einschlägt.

Echte Männer, harte Abenteuer, gratis Munition zum Ballern ! Aber die haben eine Aufnahme - Prüfung, also fang schon mal an zu trainieren !

Woher ich das weiß:Recherche

Peterr800
Beitragsersteller

Ich habe leider nur theoretische Infos über die FL aber ich bezweifle das man mit so einer Einstellung an die ganze Thematik rangehen sollte. Danke trotzdem für deinen Beitrag 👍🏻

Digga, ich wünschte ich hätte es gemacht als ich 20 war. Ich bin jetzt 30 und es ist zu spät. 5 Jahre bei der Legion machen einen Mann aus dir, ein Frack oder sie töten dich. Aber du hast es gemacht. Tu es. Geh hin. Du hast auch noch ne Bedenkzeit, wenn du da bist. Ab in den Zug und zur Grenze. Ich drück dir die Daumen.

HolgieXX  11.08.2022, 14:06

Warum sollte es zu spät sein? Die nehmen Dich bis 39...

KuscchelPaula  11.08.2022, 14:10
@HolgieXX

Ich hab Feau Kinder und nach einem Unfall ein kaputtes Knie. Es ist zu spät😭

Peterr800
Beitragsersteller
@KuscchelPaula

Das tut mir leid aber du hast das was sich jeder wünscht also pass gut auf sie auf 👍🏻

Bevor Du das tust, überlege Dir erstmal warum Du dort hingehen möchtest. Der Dienst in der Legion ist im allgemeinen ziemlich hart. Wenn Du für Dich diesen Beschluß gefasst hast, such Dir ein Legionärsforum und lese dort eine zeitlang mit. Die aktiven berichten dort öfters von ihrer Grundausbildung und ihrem Alltag.