Alt-Griechisch oder Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Französisch, weil... 57%
Alt-Griechisch, weil.... 43%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist nicht ganz einfach. Ich selbst habe auf dem altsprachlichen Gymnasium Latein bis zum Abitur gehabt. Altgriechisch habe ich nur ein halbes Jahr gelernt; war nicht einfach, habe es dann abgewählt. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, Latein hat mir im Leben sehr geholfen, gerade beim Argumentieren, Philosophieren und als Grundlage zum Erlernen von romanischen Sprachen wie Französich, Italienisch, Spanisch, auch im Englischen hilft es weiter. Altgriechisch dürfte für die Mezizinberufe sicher auch wichtig sein. Aber später im Beruf, wenn man sich beispielsweise im Verkauf orientiert, ist Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch extrem nützlich. Im Vertrieb sucht man händeringend sprachgewandtes Personal bei guter Bezahlung. Zum Schluß kann ich sagen, wie man es macht, macht man es verkehrt, denn man kann nicht in die Zukunft sehen. Jedenfalls ist es ein tolles Gefühl, wenn man später auf eine interessante Schullaufbahn zurückblicken kann. Mann kann nicht alles lernen, aber vieles. Von nichts kommt nichts.

Carpe diem ! - nutze den Tag! - (Schule, Sprache, Französisch)

Leebkuchen2
Fragesteller

Naja, Latein hab ich ja schon. Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! ;-)

Antiantigone  02.03.2023, 22:49

οίδα ουκ ειδως um die sprechblasen mal in die richtige Sprache zu übersetzen 😉

Alt-Griechisch, weil....

Also ich hab ALT-GRIECHISCH. Ich finds sehr interessant und außerdem kann es dir im heutigen Griechenland helfen (Aussprache etwas anders). Außerdem kann es dir auch in vielen Berufen helfen (z.B. Arzt). Fremdwörter ableiten ist mit Griechisch kein Problem z.b. Biologie=βιοσ/das Leben,λογοσ-die Lehre. Mein Vater arbeitet auch dort und ich verstehe schon im ersten Griechischjahr sehr viel. Außerdem war Griechenland früher die Wiege aller Kulturen. Die Mythologie ist zudem unter dem sturen Wörter lernen éine willkommene Abwechslung. Was Französisch angeht würde ich dir empfehlen es nicht zu nehmen, weil die Aussprache und Schreibung völlig unterschiedlich sind In welchem Bundesland gehst du in die Schule? In diesem Sinne γιασασ (Tschüss)

totolotto  12.02.2011, 18:30

Mist. ;-( Du bist schon der zweite "Grieche", dem ich den Daumen gebe. Aber ihr seid einfach rhetorisch sehr geschickt ... ;-)

Leebkuchen2
Fragesteller

Ich gehe in Österreich in die Schule. Bundesland: Oberösterreich ;-)

totolotto  13.02.2011, 17:17
@Leebkuchen2

Was ist denn in Österreich generell angesagter? Griechisch oder Frz.? Und an sonstigen Fremdsprachen?

Cheese1997  13.02.2011, 19:32

Ich geh in ein humanistisches Gymnasium in Bayern. Welches Alt-griechisch Buch würdet ihr bekommen?

Französisch, weil...

... man es gebrauchen kann.

(Es sei denn, du willst Theologe oder Archäologie studieren - selbst in Griechenland nützt dir Altgriechisch praktisch nichts, und für Medizin brauchst du auch kein Altgriechisch, das medizinische Fachvokabular ist ein Gemisch aus Spätlatein und Griechisch, das lernt man anders schneller und leichter).

Und natürlich sind die Reisen und der kulturelle Austausch wichtig, du wirst da vermutlich mehr lernen als in der Schule. Nur wirst du dich in Griechenland dann vermutlich auf Englisch oder Deutsch verständigen müssen.

Gruß Ragnar

Alt-Griechisch, weil....

Altgriechisch, weil es auch noch heute in griechischen Schulen unterrichtet wird, d.h. man versteht dich in GR!

Ich spreche nur neugriechisch, und ich liebe griechisch, es hört sich auch besser an als französisch, finde ich.

Μαθαίνεις στο σχολείο; Lernst du es in der Schule?

Καληνύχτα, Νίκι!

Französisch, weil...

Die Sprache ist einfacher und man braucht sie später wirklich.