Tage selbstbewusst, manchmal schüchtern, wieso variiert sich das?

3 Antworten

Du verwechselst Selbstbewusstsein und Souveränität. Ich weiß, das wird gern so verwendet, aber überleg mal: wenn du dir deiner selbst wirklich bewusst bist, dann kennst du auch deine Schwächen und ihre Hintergründe, diese Frage käme also gar nicht erst auf. Innere Stärke hat nichts damit zu tun, dass einem alles am A... vorbeigeht, sondern dass man sich nicht davon aus der Bahn werfen lässt, unabhängig davon wie ernst man es nimmt. Wenn du dich dünnhäutig fühlst, liegt das wahrscheinlich daran, dass du deine schwache Seite, deine Zartheit, nicht akzeptierst und als Fehler ansiehst. Schüchternheit ist vor allem Unsicherheit in Bezug auf dich, projiziert nach außen. An deinen "guten" Tagen fühlst du diese Unsicherheit nicht, das heißt aber nicht, dass sie nicht da ist. Erst, wenn du dich grundlegend mit ihr auseinandersetzen kannst, kannst du sie sukzessive abbauen, von selber wird es immer nur schwanken.

Das liegt am Hormonhaushalt. Der Hormonhaushalt verändert sich im Laufe des Monats und natürlich hat das Auswirkungen auf unsere Stimmungen.
Hinzu kommen noch Situationen und Erlebnisse aus dem Umfeld, die dazu beitragen.

JeanPie
Beitragsersteller

Und wie kann man das schaffen um immer selbstbewusst zu sein oder wieder sich aufraffen