- Wieso bin ich so „schüchtern“?

4 Antworten

Zunächst einmal: Lasse dich nicht von deiner Familie ändern, nur weil sie es "bedauern".

Es ist völlig ok inrovertiert zu sein, aber leider hat man es dadurch meistens schwerer im Leben, erst recht, wenn der Rest um einen herum extrovertiert ist.

Ich will jetzt keine Ferndiagnose wagen, aber es scheint laut deiner Beschreibung ja einen Zusammenhang zwischen diesem Verhalten und deiner Familie zu geben, wenn es ansonsten nicht ganz so schlimm ist.

Versuche das mal weiter zu beobachten und mache deiner Familie am besten irgendwie klar, dass sie dich akzeptieren sollen, wie du bist. Vielleicht wirst du dadurch ja etwas zutraulicher und Verhälst dich dann etwas "offener" in deren Gegenwart.

Hallo, Ich bin auch so eine. 😅😊Das muss nicht gleich bedeuten das du an einer Soziale Phobie leidest. Es kann sein das du eben ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch einfach vom Charakter bist.

Den jeder ist auf seine Art und Weise anders. Vielleicht war Ja auch einer deiner Vorfahren so ruhig. Aber wenn du langsam deinen ruhigen und schüchternen Charakter endern willst :Versuche es täglich mit kleinen Aufgaben z. B gehe mal zum Bäcker und das öfter a und bestelle dir Sachen. ☺️😊Oder im Supermarkt : Denke immer daran :Was kann schon schlimmes passieren wenn du die Mitarbeiter was fragst, sie werden dich garantiert nicht anschreien oder sonst was, schon vom Beruf her müssen sie nett sein. 😊Mit diesen ganzen Aufgaben (Es gibt natürlich auch noch viele andere) kannst du dein Selbstbewusstsein steigern. Ich empfehle dir auch noch eine Liste wo z. B Sachen stehen wie :Mitarbeiter ansprechen, Eis holen, Bäcker ansprechen usw....jedes mal wenn du die Aufgabe erfüllt hast machst du z. B einen Strich und kannst dich darüber freuen das du es geschafft hast. Dann kannst du auch eine Stufe weiter gehen und versuchen z. B mit den Nachbern ein Gespräch anzufangen z. B über das Wetter. Du wirst sehen mit jedem Mal wird es dir leichter fallen auf Leute zuzugehen. Wenn du willst :Auf YouTube gibt es tolle Videos die dir dabei helfen können 😊.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG😊

Die meisten psychischen Störungen haben ihren Ursprung in der Kindheit. Negative Erlebnisse führen meist dazu. Klingt nach einer sozialen Phobie, unter der ich auch leide.

Socianonym18
Beitragsersteller

Naja ich hab schon Freunde und wäre auch gern unter Menschen und würd was erleben aber ich hab eine Angst davor nicht akzeptiert zu werden (nicht gut genug)

Marie5588  25.04.2020, 15:27
@heywasgeht12344

Es muss nicht gleich eine Soziale Phobie sein, ich bin auch sehr ruhig und schüchtern. Man kann auch einfach vom Charakter so sein. Jeder ist wie er ist. 😊😊

heywasgeht12344  25.04.2020, 15:32
@Marie5588

Ja das weiß ich, man kann auch einfach schüchtern sein. Vielleicht kann @sociaanonym18 mit einem Arzt darüber sprechen und dann kann geschaut werden. In einer Therapie kann man ja trotzdem, ob nur Schüchternheit oder soziale Phobie, daran gearbeitet werden selbstbewusster zu werden, wenn es einen so sehr beeinträchtigt im Leben 🤗

Ich bin auch nicht gerade extrovertiert und kann dich daher gut verstehen. Bei mir ist es zwar nd ganz so schlimm, also ich trau mich schon, zu nem Kassierer zu gehen, aber so wirklich gerne mach ichs auch nicht. Ich halte mich auch bei irgendwelchen Partys oder Treffen zurück, wenn wir nicht gerade zu zweit sind.

Das nennt man introvertiert. Viele Menschen sind so. Bei dir ist also nichts falsch gelaufen. So bist du eben. Außerdem ist das nichts schlechtes.

Introvertierte Leute sind zb gute zuhörer. Sie beobachten lieber, anstatt sich einzumischen. Sie überlegen auch länger, wenn sie was sagen, brauchen daher länger, dafür sind ihre Worte dann gut überlegt. Sie präferieren lieber tiefe Gespräche, anstatt Smalltalk. Im allgemeinen kann man aber sagen: Introvertierte Leute laden ihre "soziale Energie" auf, wenn sie allein sind, und verbrauchen sie, wenn sie sozialisieren. Bei extrovertierten ist das andersrum.

Wenn du dich damit identifizieren kannst, bist du introvertiert. Das ist eine ganz normale Charakter eigenschaft. Das bist eben du.

Und das musst du akzeptieren, anstatt es zu verschmähen. Du kannst es nicht ändern. Du musst damit Leben. Also akzeptiere es und verhalte dich so, wie du willst. Das bist du und du brauchst dich nicht zu verstellen.

Marie5588  25.04.2020, 15:25

Wow sehr Schöne Antwort. Da gebe ich dir volkommen Recht, man sollte sich so akzeptieren wie man ist. Ich bin selber auch ein sehr ruhigen und schüchterner Mensch 😊😅