Kann das auch zu Schüchternheit führen wenn Die Mutter sehr streng ist und immer das kind anschreit?

5 Antworten

Klar kann das sein, das sich sowas auf die Psyche auswirkt

Wenn man keine Bestätigung bekommt, dass man etwas gut gemacht hat, bekommt man auch keine Sicherheit! Und die Eltern sind doch die Ersten, die loben sollten. Ich glaube auch, dass Deine Freundin deshalb unsicher und schüchtern ist! Vielleicht kannst Du ihr ja helfen, indem Du ihr mal sagst, wie toll und schlau Du sie findest.

PS: ich war auch schüchtern und unsicher und habe meine Selbstsicherheit Dank meiner Freunde, Arbeitskollegen und meiner Chefin bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, das hängt von der Resilienz des Kindes ab, ob es dadurch für den Rest seines Lebens eingeschüchtert ist, oder ob es irgendwann lernt, der Mutter Paroli zu geben und dadurch stärker zu werden.

Ich habe eine sehr strenge Erziehung gehabt, mit physischen und psychischen Mißhandlungen, - aber schüchtern bin ich ganz bestimmt nicht geworden - sondern eher das Gegenteil!

Helin087
Beitragsersteller

ah schön zu hören dass du heute das Gegenteil bist!

das heißt dass davon nicht abhängig ist !

stowaway  07.06.2024, 16:26
@Helin087

Eine solche Kindheit bewirkt eher das Gegenteil, - man bekommt dadurch eine verdammt dicke Haut!

Ja klar kann das daher kommen oder besser, dadurch werden bestimmte Anlagen verstärkt.