Wie wird meine Katze "selbstbewusster"?

4 Antworten

ja das geht, aber es kommt sehr viel auf das eigene Verhalten an es gibt viele Katzen die mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden (hab da auch einige), schmusen aber sonst ganz gerne es kommt darauf an wie sich die Angst äußert und wovor sie ist, da kann gut mit Bachblüten gearbeitet werden (am besten mal eine Tierheilpraktikerin fragen) dann gibt es noch Zylkene in der Apotheke, wird von den meisten Katzen auch wie Leckerchen genommen, das nimmt auf natürliche Art bei vielen Katzen die Angst (hab sehr gute Erfahrungen damit)

Du solltest viel und in leisem Ton mit Deiner Katze reden, was eigentlich schon von Anfang an gemacht hätte werden sollen. Lass die Katze zu Dir kommen und gehe nicht auf sie zu. Ansonsten lieben es nicht alle Katzen, herumgeschleppt zu werden, also lass es sein. Wenn ihr nach Schmusen ist, wird sie sicher von selber kommen.

Lass ihr Rückzugsmöglichkeiten offen und zwinge sie nicht, zu Fremden zu gehen. Keine meiner 5 Katzen lässt sich von Fremden anfassen und das, obwohl sie sehr selbstbewusst sind und auch meinen Katzen ist nicht immer danach, auf meinem Schoss rumzusitzen, sondern sie kommen selbst, wenn sie das wollen.

palusa  09.07.2012, 10:01

was mir noch ergänzend einfällt, du könntest dich zum thema clickern für katzen informieren. falls ihr das spaß macht könnte das helfen.

maxi6  09.07.2012, 12:16
@palusa

Meine Katzen würden Dir was pfeifen, von wegen Clickern. Die lernen alles ohne diesen blöden Lärm und meine Katzen folgen sogar, wenn man ihnen was sagt, jedenfalls, wenn sie wollen.

Du kannst gegen für diese Situationen Bachblütentropfen anwenden. Diese sind nach Charaktereigenschaften ( z.B. Ängste, Aggressivität, Eifersucht,…) unterschiedlich zusammenstellbar. Du schätzt Deine Katze danach ein und lässt die Tropfen selbst zusammenstellen (nicht mehr als 5 verschiedene Tropfen). Nicht jede Apotheke hat dieses Programm an Tropfen. Aber Du findest sicher eine. Hat bei meinen Beiden gut gewirkt, dauert nur ein wenig. Sie sind für Mensch und Tier anwendbar. Du findest sicher auch im Internet mehr Hintergrundwissen darüber.

gib ihr die zeit die sie braucht... und nie richtig erschrecken

du kannst dich z.b. mal mitten in den raum setzen und warten bis sie zu dir kommt... von alleine

gib ihr ein wenig zeit