Warum denken Leute ich wäre schüchtern obwohl ich es gar nicht bin?

5 Antworten

Es gibt Menschen deren Wortschatz derartig begrenzt ist dass sie gezwungen sind die selben Worte für mehrere Dinge zu benutzen.
Wie in diesem Fall, wo "Schüchternheit" als Synonym für Zurückhaltung verwendet wird. Ich an deiner Stelle würde mir die Urteile und Bezeichnungen die andere dir auferlegen wollen am Arsch vorbeigehen lassen, solange du weißt wer du bist und was du kannst, wirst du deinen Weg gehen können.

Und wenn du etwas wirklich willst, so schreibst du ja, bist du durchaus in der Lage dich bemerkbar zu machen.  Schüchternheit wäre es wenn du Angst vor genau diesem Verhalten hättest.

dieariane
Beitragsersteller

Eben schüchtern bin ich absolut nicht und könnte sein dass sie eigentlich introvertiert oder zurückhaltend meinten

Hast du die Personen gefragt, warum sie dich als schüchtern eingeschätzt haben?

Die Personen werden es dir wohl am besten sagen können, was an deinem Verhalten schüchtern wirkt.

Es gibt auch Leute, die vor Fremden eher zurückhaltend sind und dadurch schüchtern wirken, obwohl sie es nicht sind.

dieariane
Beitragsersteller

Die sagen eben ich wäre so ruhig und würde voll schüchtern wirken

Ja kann sein

Die Leute denken immer etwas obwohl man es nicht ist ,so wird anfängliche Zurückhaltung oftmals Schüchternheit interpretiert, obwohl siehe nicht ist .

Gegenfrage: warum stört es dich, wenn du von anderen fälschlicherweise für schüchtern gehalten wirst, wenn du so selbstbewusst bist?

dieariane
Beitragsersteller

Was heißt stören solange meine Freunde wissen wie ich wirklich bin juckt es mich nicht was andere Leute über mich denken. Aber weil es jetzt schon öfters passiert ist wundert bzw nervt es mich schon und ich kann es halt überhaupt nicht nachvollziehen..

Dreistgeist  05.09.2017, 03:06

Warum stört es wohl jemanden wenn die Selbsteinschätzung sich mit der Fremdwahrnehmung beißt? Wenn du dich für Klug hälst, und ich nenne dich dämlich, stört dich das dann nicht?

Leopatra  05.09.2017, 03:08
@Dreistgeist

Bei einem großen Selbstbewusstsein wäre mir das wohl egal. Darauf wollte ich hinaus.Übrigens genau das, was du auch geschrieben hast.

Dreistgeist  05.09.2017, 03:19
@Leopatra

Ich behaupte mal Selbstbewusstsein ist nicht die komplette Abwesenheit von emotionaler Resonanz auf negative Wertungen,
sondern eher dass man trotz der Diskrepanz weiterfunktioniert.
Jemand ohne Selbstbewusstsein würde versuchen den Gegenüber vom Gegenteil zu überzeugen weil er der Diskrepanz nicht ertragen kann, was auf unsere FS allem Anschein nach nicht zutrifft.

Kann sein, dass du nicht schüchtern, aber dafür sch**ße introvertiert bist. Ist bei sehr vielen so. Diese Introvertiertheit kannst du in Extrovertiertheit nach und nach umändern, also dont panic.

dieariane
Beitragsersteller

Hm daran könnte es liegen. Ich würde sagen ich bin beides, da ich gerne viele Leute um mich herum habe aber bei neuen Leuten bin ich einfach so desinteressiert kein Plan habe keinen Bock mich mit denen zu unterhalten haha

Dreistgeist  05.09.2017, 02:59
@dieariane

Ahh der Bullshit schonwieder. Als wäre Introvertiertheite eine Krankheit die man behandeln müsste.

Steeeveee  05.09.2017, 03:07
@Dreistgeist

Na... is keine Krankheit oder Behinderung. Beide Seiten ziehen Vorteile und Nachteile mit sich.