tafsir jalalayn?

2 Antworten

Ja, hervorragend.

Beispiel:

Tafsir Jalalayn zur Sure 88:20 "die Erde, wie sie ausgebreitet worden ist":

   Was Seine (Allah) Worte sutihat, „flach ausgelegt“, angeht, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten ... ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben

Jalalayn-pdf: https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf Seite 744

Tafsir Jalalayn zur Sure 7:137

[Allah] "... ließ die Kinder Israels, die von Pharao und seinem Volk gedemütigt worden waren, die östlichen Gebiete des Landes und die westlichen Gebiete davon (die Länder der Levante) erben"

sagt Tafsir al-Jalalayn: das war Syrien (was die Israelis von ALLAH bekommen haben - nicht die Araber)

ZynxAgc
Beitragsersteller

s.744:

4 Oneness? The commencing with the [mention of] camels is because they are closer in contact with it [the earth] than any other [animal]. As for His words sutihat, ‘laid out flat’, this on a literal reading suggests that the earth is flat, which is the opinion of most of the scholars of the [revealed] Law, and not a sphere as astronomers (ahl al-hay’a) have it, even if this [latter] does not contradict any of the pillars of the Law. [88:21] So remind, them of God’s graces and the proofs affirming His Oneness. For you are only an admonisher; [88:22] you are not a taskmaster over them (a variant reading [for musaytir] has musaytir, that is to say, [not one who has been] given authority over them) — this was [revealed] before the command to struggle [against the disbelievers]. [88:23] But he who turns away, [he who] rejects faith, and disbelieves, in the Qur’ān, [88:24] God will chastise him with the greater chastisement, the chastisement of the Hereafter, the lesser chastisement being that of this world, that of being killed or taken captive. [88:25] Truly to Us will be their return, their coming back after death, [88:26] then truly with Us will lie their reckoning, their requital, which We will never abandon. Meccan, consisting of 30 verses. (Al-Fajr) [89:1] By the dawn, that is to say, [by] the dawn of each day, [89:2] and [by] the ten nights, the [first] ten nights of Dhū’l-Hijja, [89:3] and [by] the even, the pair, and the odd (read watr or witr, two [alternative] forms), the single, [89:4] and [by] the night in motion, falling or receding: [89:5] Is there in that, oath, an oath for one of sense?, [one of] intellect (the response to the oath has been omitted, that is to say, [it is to be understood as something like], la-tu‘adhdhabunna yā kuffāra Makka, ‘you will assuredly be chastised O disbelievers of Mecca!’).

steht nix vpn deinem müll

2desmond  23.06.2024, 17:25
@ZynxAgc Das lern erst mal englisch lesen!

As for His words sutihat, ‘laid out flat’, this on a literal reading suggests that the earth is flat, which is the opinion of most of the scholars of the [revealed] Law, and not a sphere as astronomers (ahl al-hay’a) have it

Steht oben. DEIN TEXT! ´°.;.°`
    ZynxAgc
    Beitragsersteller
    @2desmond

    Bist du blind? Wo steht das. Kopier mein Text in deinen Kommentar rein und mach den text den ich da angeblich habe dick.

    Tennis92927  23.06.2024, 18:06
    @2desmond

    Der Autor von Al-Mahalli (Tafsir Jalalayn) lebte viel später als ibn Taymiyyah und ibn Taymiyyah sagte bereits vor Al-Mahalli

    in Majmu'ul-Fatawa, Band 6, S. 546-ff: "Die Himmelskörper sind rund (istidaratul-aflak), wie es von den Astronomen und Mathematikern (Ahl al-Hay'ah wa al-Hisab) festgestellt wurde und ebenso die Aussage der Gelehrten, wie Abul-Hasan ibn al-Manadi, Abu Muhammad ibn Hazm, Abul-Faraj ibn al-Jawzi und andere, die angeführt haben, dass die muslimischen Gelehrten darüber im Ijma sind (, dass alle Himmelskörper rund sind).

    Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

    https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

    Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

    Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

    https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

    Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

    https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

    Wir lehnen daher ab was in dem Tafsir Jalalayn steht das die Erde selbst der Planet angeblich flach wäre

    2desmond  23.06.2024, 18:23
    @ZynxAgc
    Wo steht das.
    Ja mein Gott, das kann ja nicht wahr sein ...
      2desmond  29.06.2024, 23:35
      @gookies

        Ich fasse zusammen:

        Der Tafsir Jalalayn sagt

        Die Erde ist flach Das ist die Meinung der meisten Koranlehrer Die Erde ist keine Kugel, wie es die Astronomen vertreten
        Tennis92927  23.06.2024, 17:16

        Bezüglich Sure 88 Ayah 20

        Mit flach ist hier nicht der Planet Erde gemeint sondern der Boden auf dem wir laufen

        Ibn Taymiyyah schrieb in Majmu'ul-Fatawa, Band 6, S. 546-ff: "Die Himmelskörper sind rund (istidaratul-aflak), wie es von den Astronomen und Mathematikern (Ahl al-Hay'ah wa al-Hisab) festgestellt wurde und ebenso die Aussage der Gelehrten, wie Abul-Hasan ibn al-Manadi, Abu Muhammad ibn Hazm, Abul-Faraj ibn al-Jawzi und andere, die angeführt haben, dass die muslimischen Gelehrten darüber im Ijma sind (, dass alle Himmelskörper rund sind).

        Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

        https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

        Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

        Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

        https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

        Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

        https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

        Es gibt kaum ein Buch, das frei von Fehlern ist, außer dem Buch Allahs und die Sunnah

        Da die Sunna der zweite der beiden Teile der Offenbarung ist, ist es unvermeidlich, dass Allah sie schützt, um die Religion vor Verzerrungen und Hinzufügungen oder Auslassungen zu bewahren.

        Ibn Hazm (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Ihkaam (1/95):

        Allah sagt uns, dass die Worte Seines Propheten (Friede und Segen mit ihm) alle Wahy (Offenbarung) sind, und Wahy ist zweifellos Dhikr, und Dhikr wird gemäß dem Text des Korans bewahrt. Daher ist es richtig zu sagen, dass seine Worte (Friede und Segen mit ihm) alle von Allah aufbewahrt werden, und Er hat versprochen, dass nichts von ihnen für uns verloren gehen wird, denn das, was Allah aufbewahrt, kann gewiss nicht verloren gehen; es wurde uns alles überliefert, und Allah hat den Beweis dafür erbracht

        Bücher, die von Menschen geschrieben wurden, enthalten gewöhnlich einige Fehler, aber einige haben weniger Fehler als andere. Das Tafseer al-Jalaalayn enthält einige Fehler. Wenn es also möglich ist, es von jemandem gelehrt zu bekommen, der die Sunna kennt und die Ansichten der Ahl as-Sunnah wa'l-Jamaa'ah kennt, und er seine Schüler auf die Fehler aufmerksam machen kann, ist das gut. Wenn ein Schüler etwas nicht versteht, sollte er die Gelehrten fragen

        2desmond  23.06.2024, 17:21
        @Tennis92927 Kannste lesen?
        dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten ... ist,
        und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben
        AbuSalih001  23.06.2024, 17:39
        @2desmond

        Okay, und daraus verstehst du also was? Dass es verschiedene Meinungen gibt. Die Verse des Quran sind darüber nicht eindeutig, deshalb stellt dies (wie du es dir vermutlich erhofft hast) keine Kritik am Islam dar.

        2desmond  23.06.2024, 18:09
        @AbuSalih001
        Die Verse des Quran sind darüber nicht eindeutig

        Richtig. Der Koran widerspricht sich an allen Ecken und Enden. ✔

        ZynxAgc
        Beitragsersteller

        welche seite?

        ZynxAgc
        Beitragsersteller
        @2desmond

        s.744:

        4 Oneness? The commencing with the [mention of] camels is because they are closer in contact with it [the earth] than any other [animal]. As for His words sutihat, ‘laid out flat’, this on a literal reading suggests that the earth is flat, which is the opinion of most of the scholars of the [revealed] Law, and not a sphere as astronomers (ahl al-hay’a) have it, even if this [latter] does not contradict any of the pillars of the Law. [88:21] So remind, them of God’s graces and the proofs affirming His Oneness. For you are only an admonisher; [88:22] you are not a taskmaster over them (a variant reading [for musaytir] has musaytir, that is to say, [not one who has been] given authority over them) — this was [revealed] before the command to struggle [against the disbelievers]. [88:23] But he who turns away, [he who] rejects faith, and disbelieves, in the Qur’ān, [88:24] God will chastise him with the greater chastisement, the chastisement of the Hereafter, the lesser chastisement being that of this world, that of being killed or taken captive. [88:25] Truly to Us will be their return, their coming back after death, [88:26] then truly with Us will lie their reckoning, their requital, which We will never abandon. Meccan, consisting of 30 verses. (Al-Fajr) [89:1] By the dawn, that is to say, [by] the dawn of each day, [89:2] and [by] the ten nights, the [first] ten nights of Dhū’l-Hijja, [89:3] and [by] the even, the pair, and the odd (read watr or witr, two [alternative] forms), the single, [89:4] and [by] the night in motion, falling or receding: [89:5] Is there in that, oath, an oath for one of sense?, [one of] intellect (the response to the oath has been omitted, that is to say, [it is to be understood as something like], la-tu‘adhdhabunna yā kuffāra Makka, ‘you will assuredly be chastised O disbelievers of Mecca!’).

        steht nix von deinem müll

        2desmond  23.06.2024, 18:05
        @ZynxAgc
          Das lern englisch verstehen!

          As for His words sutihat, ‘laid out flat’, this on a literal reading suggests that the earth is flat, which is the opinion of most of the scholars of the [revealed] Law, and not a sphere as astronomers (ahl al-hay’a) have it

          Steht oben. Das ist DEIN TEXT! ´°.;.°`
            gookies  24.06.2024, 22:23
            @ZynxAgc
            steht nix von deinem müll

            Lern Englisch, wenn du es schon zitierst. Kannst du das echt nicht lesen, dass da genau das steht, was er schreibt???

            ZynxAgc
            Beitragsersteller
            @gookies

            Kopier mein test und mach dick was er zitiert hat

            Ja, der Tafsir Jalalayn ist ein bekanntes und weit verbreitetes Tafsir-Werk in der islamischen Welt. In Deutschland wahrscheinlich nicht so bekannt.

            Er wurde von zwei bedeutenden Gelehrten (Mufassirun) Jalal ad-Din as-Suyuti und Jalal ad-Din al-Mahalli, verfasst. Der Tafsir Jalalayn ist für seine klaren und prägnanten Erläuterungen des Koran bekannt und wird von vielen Muslimen als wertvolle Quelle für das Verständnis des göttlichen Textes verwendet.

            Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

            ZynxAgc
            Beitragsersteller

            Das hört sich nach AI an lol

            Also empfehlenswert sagst du?

            Tennis92927  23.06.2024, 22:42
            @ZynxAgc

            Jalalayn und Suyuti sind Asha’iyyrah und wir nehmen nicht von ihnen. Wenn jemand mit dem Argument kommen will, dass Ibn Hajar Al-Asqalani einige Asha’iyyrah Ansichten vertreten hat, so sagen wir: Ibn Hajar Al-Asqalani hatte am Anfang seiner Karriere als Imam tatsächlich einige Ansichten, die nicht Ahlul Sunna sind, diese hat er aber später korrigiert und er ist nicht mit Asha’iyyrah Maddhab gestorben

            gookies  24.06.2024, 22:26
            @Tennis92927
            Ibn Hajar Al-Asqalani hatte am Anfang seiner Karriere als Imam tatsächlich einige Ansichten, die nicht Ahlul Sunna sind

            Aha, er hat also Falsches gesagt. Sehr aufschlussreich ...