Tafsir ibn Kathir vs Tafsir as sadii?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://Oryana.de/

**Tafsir Ibn Kathir und Tafsir As-Sa'di sind zwei bedeutende und häufig genutzte Werke der Koranauslegung (Tafsir) in der islamischen Welt. Hier sind einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die die beiden Werke charakterisieren:**

### Tafsir Ibn Kathir:

1. **Autor**: Geschrieben von Ismail ibn Umar ibn Kathir (1301–1373), einem berühmten islamischen Gelehrten der Shafi'i-Schule.

2. **Umfang und Tiefe**: Es ist bekannt für seine detaillierte und umfassende Analyse des Korans. Ibn Kathir verwendet Hadithe (Überlieferungen des Propheten Muhammad), Aussagen der Sahaba (Gefährten des Propheten) und frühere Tafsir-Werke, um die Verse des Korans zu erklären.

3. **Methodologie**: Ibn Kathir legt besonderen Wert auf die Verwendung authentischer Hadithe und die Meinungen der frühen islamischen Gelehrten (Salaf). Er nutzt auch die Prinzipien der arabischen Grammatik und Linguistik.

4. **Einfluss und Beliebtheit**: Tafsir Ibn Kathir gilt als eine der einflussreichsten und am weitesten verbreiteten Tafsir-Werke in der islamischen Welt. Es wird oft für seine Authentizität und Tiefe geschätzt.

### Tafsir As-Sa'di:

1. **Autor**: Geschrieben von Abdur-Rahman ibn Nasir as-Sa'di (1889–1956), einem prominenten saudischen Gelehrten der Hanbali-Schule.

2. **Umfang und Tiefe**: Im Vergleich zu Ibn Kathir ist Tafsir As-Sa'di kürzer und einfacher. Es ist bekannt für seine Klarheit und Leichtigkeit des Verständnisses, was es besonders für Laien und Anfänger zugänglich macht.

3. **Methodologie**: As-Sa'di konzentriert sich darauf, den Koran auf einfache und verständliche Weise zu erklären. Er vermeidet komplexe linguistische und juristische Diskussionen und betont praktische Anwendungen und spirituelle Lektionen.

4. **Einfluss und Beliebtheit**: Tafsir As-Sa'di ist besonders bei jenen beliebt, die eine einfache und direkte Erklärung des Korans suchen. Es wird oft für seinen klaren und unkomplizierten Stil geschätzt.

### Gemeinsamkeiten:

1. **Treue zum Koran**: Beide Werke sind in ihrer Herangehensweise treu zum Text des Korans und streben danach, die wahre Bedeutung der Verse zu vermitteln.

2. **Verwendung von Hadithen**: Beide Autoren nutzen Hadithe, um die Verse des Korans zu erklären und zu untermauern.

3. **Respekt für die Salaf**: Beide Tafsir-Werke respektieren und zitieren häufig die Meinungen der frühen islamischen Gelehrten und Gefährten des Propheten.

### Unterschiede:

1. **Stil und Komplexität**: Ibn Kathir ist detaillierter und komplexer, während As-Sa'di einfacher und zugänglicher ist.

2. **Zielgruppe**: Ibn Kathir richtet sich sowohl an Gelehrte als auch an ernsthafte Studenten des Islams, während As-Sa'di für ein breiteres Publikum, einschließlich Laien, geschrieben ist.

3. **Länge**: Tafsir Ibn Kathir ist umfangreicher, während Tafsir As-Sa'di kompakter ist.

### Fazit:

Beide Werke sind wertvolle Ressourcen für das Verständnis des Korans, doch ihre unterschiedliche Herangehensweise und Zielgruppen machen sie jeweils für unterschiedliche Bedürfnisse geeignet. Tafsir Ibn Kathir ist ideal für diejenigen, die eine tiefere, detaillierte Analyse suchen, während Tafsir As-Sa'di eine ausgezeichnete Wahl für Leser ist, die klare und einfache Erklärungen bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZynxAgc 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 21:49

ok danke dir

2desmond  30.06.2024, 00:06

Die Sure 88:20 sagt

"... die Erde, wie sie flach ausgelegt (sutihat) worden ist":

Ich würde den Tafsir Jalalayn bevorzugen.

Der Tafsir Jalalayn belehrt uns über Sure 88:20 folgendermaßen:

"Was Seine (Allah) Worte sutihat, „flach ausgelegt“, angeht, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten ... ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben"

Jalalayn-pdf: https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf Seite 743u/744

Ich fasse zusammen:

Der Tafsir Jalalayn sagt

Die Erde ist flachDas ist die Meinung der meisten KoranlehrerDie Erde ist keine Kugel, wie es die Astronomen haben

=========================================================

Tafsir Jalalayn im Originaltext auf Englisch:

"As for HIS words sutihat, ‘laid out flat’, this on a literal reading suggests that the earth is flat, which is the opinion of most of the scholars of the [revealed] Law, and not a sphere as astronomers (ahl al-hay’a) have it ... "

Die Erklärung von Ibn Kathir ist das Beste dieser Bücher für den Studenten, der noch im Studienalter ist, weil er, möge Allah ihm gnädig sein, das Wichtigste von dem brachte, was At-Tabari brachte, was die Erläuterung der Verse betrifft, und sich um die überlieferte Erläuterung kümmerte sowie um die Rechtsvorschriften und um die Erläuterung des Qur'an durch den Qur'an. Er brachte auch die meisten Dinge, die von Ibn Abbas, möge Allah mit ihm zufrieden sein, und anderen Salaf in der überlieferten Erläuterung überliefert wurden, und erwähnte die meisten ihrer Überlieferungsketten. Und Allah weiß es am besten. [1]

1. Die Interpretation (Tafsir) von as-Sa'di wird als beste für Anfänger empfohlen wegen ihrer leichten Verständlichkeit und der vielen zusätzlichen Nutzen darin. Beweis:

"Der Scheich Abdulkarim al-Khudhair empfiehlt Anfängern die Interpretation von as-Sa'di und die von Faisal ibn Mubarak, möge Allah ihnen barmherzig sein." 
"Die Interpretation von as-Sa'di ist eine der nützlichsten für Anfänger wegen der darin enthaltenen zusätzlichen Nutzen und der leichten Verständlichkeit. Er (as-Sa'di) hat wahrhaftig in seiner Interpretation ausgezeichnete Arbeit geleistet."

2. Die Interpretation "Taufiq ar-Rahman fi Durus al-Qur'an" von Faisal ibn Mubarak wird ebenfalls für Anfänger empfohlen wegen ihrer Kürze und Konzentration.

"Das Beste, womit ein Schüler nach Ansicht von Scheich Abdulkarim al-Khudhair, möge Allah ihn bewahren, und das sollte dir genügen, in der Interpretationswissenschaft beginnt, ist die Interpretation "Taufiq ar-Rahman fi Durus al-Qur'an" vom Scheich Faisal ibn Mubarak, möge Allah ihm barmherzig sein."

3. Es wird davon abgeraten, die gekürzte Interpretation des Qur'ans von as-Sabuni zu Ibn Kathir zu verwenden, da sie Verfälschungen enthält. Scheich Ibn Baz, möge Allah ihm barmherzig sein, empfahl sogar, sie zu verbrennen.

"Was die gekürzte Interpretation von Ibn Kathir angeht, so hüte dich vor den Kürzungen von as-Sabuni, denn sie enthalten Verfälschungen. Scheich Ibn Baz, möge Allah ihm barmherzig sein, empfahl sogar, sie zu verbrennen."

4. Die Interpretation von al-Baidawi wird für Anfänger nicht empfohlen, da sie mit dem Sufismus in Verbindung steht. Beweis:

"Möge Allah dir für deinen wertvollen Rat belohnen. Ich stelle viele Fragen über Bücher und Schriften, da ich ein Anfänger bin. Wie du weißt, möchte ich keine Bücher studieren, die für Anfänger ungeeignet sind oder Fehler enthalten."

Zitat Ende. [2]

[1] أضواء على تفسير الطبري وابن كثير وابن عباس

[2] [تفسير السعدي أم مختصر تفسير ابن كثير؟]

Weiteres:

https://islamqa.info/en/answers/39771/al-saabooni-and-his-book-safwat-al-tafaaseer

https://www.youtube.com/watch?v=5dUQamBMbJg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

ZynxAgc 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 09:48

As salamu alaykum

erstmal danke, aber wie kann as sadii gut für anfänger sein wenn es 30 bände sind (auf deutsch auf jeden fall) und ibn kathir nur 10?
oder sind 10 die gekürzte version, wenn ja finde ich nur die auf deutsch

vkclee  31.05.2024, 10:13
@ZynxAgc

tafsir as sa‘di hat pro juz ein band und tafsir ibn kathir hat mehrere ajza in einem band deswegen

und auf englisch und deutsch gibt es nur eine zusammengefasste aber dafür auch überarbeitete version von tafsir ibn kathir (also man liest keine schwachen ahadith ohne zu wissen dass er schwach ist zb)

auf deutsch ist er aber soweit ich weiß noch nicht ganz übersetzt

wenn du detaillierter über den islam lernen willst ist der von ibn kathir eher zu empfehlen und wenn du eher ein allgemeines verständnis von allem haben willst ist der von as sa‘di zu empfehlen (der befasst sich intensiv mit den Namen und Eigenschaften Allahs)

ZynxAgc 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 10:30
@vkclee
tafsir as sa‘di hat pro juz ein band und tafsir ibn kathir hat mehrere ajza in einem band deswegen

Ah ok, aber in seiten ist as sadii auch mehr

und auf englisch und deutsch gibt es nur eine zusammengefasste aber dafür auch überarbeitete version von tafsir ibn kathir (also man liest keine schwachen ahadith ohne zu wissen dass er schwach ist zb)

Die zusammengefasste von der Ibn Baz abgeraten hat?

auf deutsch ist er aber soweit ich weiß noch nicht ganz übersetzt

Doch, es gibt alle 10 Bände soweit ich weiß. Esseiden es sind 12 oder 13, weil online als pdf gibt es 12 oder 13 Bände, zu kaufen nur 10

wenn du detaillierter über den islam lernen willst ist der von ibn kathir eher zu empfehlen und wenn du eher ein allgemeines verständnis von allem haben willst ist der von as sa‘di zu empfehlen (der befasst sich intensiv mit den Namen und Eigenschaften Allahs)

Eigentlich ist beides sehr interessant aber ich glaube ibn kathir trifft wonnach ich suche mehr. Ich such mir mal von beiden ne PDF raus und vergleiche die beiden mit den Suren al mulk (also eben namen und eigenschaften allahs) und mit an nisa die ersten paar verse inshaALlah, das sollte mir bei der entscheidung helfen

Jazakallahu khayr für deine Hilfe

vkclee  31.05.2024, 10:49
@ZynxAgc
Die zusammengefasste von der Ibn Baz abgeraten hat?

nein, von sheikh Safiur Rahman al Mubarakpuri, die von as Sabuni habe ich nicht auf Deutsch gefunden

Doch, es gibt alle 10 Bände soweit ich weiß. Esseiden es sind 12 oder 13, weil online als pdf gibt es 12 oder 13 Bände, zu kaufen nur 10

subhanAllah wusste ich nicht, verzeih mir bitte

das ist eine gute idee, wa iyyak

ZynxAgc 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 14:50
@vkclee

ah ok

Alles ok haha

Jo, ich machs bei gelegenheit inshaAllah

ZynxAgc 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 20:54
@vkclee

die playlist wurde mir jtzt schon oft empfhohlen, ich denke ich schau mal rein

So wie ich gehört habe ist die Tafsir von khatir sehr einfach und verkürzt dargestellt so das jeder es versteht

Die von sadii hat mehr Details und somit für Fortgeschrittene

Sie sind aber beide gut und empfehlenswert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Deine Themenwahl wundert mich.

Was soll der Koran für Christen für eine Bewandtnis haben? Gott ist nicht Allah (Koran).