Täuschte ich mich bezüglich der Bedeutung von "Pathos"?
Ich verstand den Begriff im Zusammenhang mit Filmen immer als "Heldenverehrung", oder beispielsweise auch als "Glorifizierung von Gefühlen wie Ehre, Vaterlandsliebe, usw."
Fand jetzt aber eine interressante Seite wo dieser Begriff ("Pathos") im Zusammenhang mit Filmen gut erklärt wird. Nach dieser Erklärung wäre mein bisheriges Verständnis was "Pathos" im Zusammenhang mit Filmen bedeuted, eigentlich zumindest teilweise falsch, oder auch unvollständig.
Hier der Link zu der genannten Internetseite
Wie denkt ihr darüber?
Ich habe gerade beim darüber Nachdenken erkannt, dass ich Pathos im Zusammenhang mit Filmen auch immer mit KLISCHEES verbunden habe, und zwar den immer wieder gleichen und 'abgenutzten' Klischees, die in beispielsweise in fast jedem Katastrophenfilm zu finden sind. Und da diese Klischees uns als Zuschauer des Films so deutlich auffallen, lösen sie zwar irgendwie schon die gewollten Gefühle aus, wirken aber gleichzeitig auch unehrlich, weil sie nach altbekannten Mustern präsentiert werden.
Und auch darum habe ich dem Begriff Pathos bei Filmen immer etwas eher Negatives verstanden (und gesehen).
Sicher gab es schon Filme, die ich sehr gut fand, die auch Pathos hatten (nach der Definition im Artikel), den ich aber so nicht erkannte, weil sich vielleicht die Mühe gemacht wurde, sich nicht bei den altbekannten diesbezüglichen Klischees zu bedienen.
3 Antworten
Ist nicht verkehrt, aber ja, der Begriff ist allgemeiner. Es geht um große Emotionen, dass also irgendwas mit viel Emotion vermittelt oder transportiert werden soll. Auch ein Liebesfilm kann viel Pathos enthalten, wenn es z.B. eine "Hommage an die Liebe" sein soll.
Ja, danke! Hab ich nach Lesen des Artikels auch so gesehen. Man lernt halt wirklich nie aus! :)
feierliches Ergriffensein, leidenschaftlich-bewegter Gefühlsausdruck
Ist doch die gute Definition
ja, klar, nur war mein Verständnis der Bedeutung einfach nur deutlich enger an die Begriffe "Held" und "Ehre" gebunden.
Dachte es wäre ein frischkäse