Was ist ein Prequel?

3 Antworten

Das ist eine Fortsetzung eines Filmes, der aber nicht nach, sondern vor der Handlung des Filmes spielt. Meist sind prequels dazu da, die Handlungen der Charakter in den ersten Filmen zu veranschaulichen. Wieso sie so handeln, wie sie handeln. Was die Vergangenheit aus ihnen gemacht hat. Oder wie die Problematik zustande kam.

Ein gutes Beispiel ist star wars Episode 1,2 und 3. Welche nach episode 4, 5 und 6 raus kamen.

Dakaria21  04.09.2024, 16:51

An sich hast du Recht, allerdings würde ich ergänzen, dass der Begriff nichts mit Filmen zu tun hat. Es geht allgemein um die Fortsetzung von Geschichten, die nach der internen Chronologie vor der Hauptgeschichte spielen, egal ob sie nun zum Beispiel als Buch, Film oder Computerspiel herausgekommen sind.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Sowas wie Jurassic Park oder Jumanji oder Star Trek oder Star Wars?

SirKasmus1  04.09.2024, 15:21
@Zilpzalp2

Da geht's um einzelne filme der Reihe. Ob sowas in Jurassic Park oder star Trek vor kam, weiß ich nicht. In Jumanji kam sowas nicht vor.

Ein Prequel ist ein film, der später raus kam aber vor der eigentlichen Handlung spielt.

Du kannst auch z.b. die phantastischen Tierwesen als prequel für harry potter sehen. Da die Tierwesen lange vor der Handlung von Harry potter spielten, aber einige maßgebliche Erfahrungen von Dumbledore mit einbezogen.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@SirKasmus1

Und Jumanji ist ein Prequel. Das ist keine Frage, sondern Aussage. Danke

SirKasmus1  04.09.2024, 15:33
@Zilpzalp2

Natürlich kann ich mich täuschen, aber ich bin der Meinung das Jumanji in chronologischer Reihenfolge fortgesetzt wurde.

Der erste Teil spielt in den 70er Jahren bzw. In den 90er Jahren.

Und der neuere in der Neuzeit. Dachte ich zumindest. Ist ewig her als ich den gesehen habe.

Ich habe es mal in Zusammenhang mit dem Begriff Filmen ( kann das sein?) gelesen, aber was ist das?

Til Schweiger erklärt: Der Unterschied zwischen Sequel und Prequel

Was ist ein Sequel?
Unter einem Sequel versteht man beim Film eine Fortsetzung eines erfolgreichen Films. Der englische Begriff leitet sich vom lateinischen Wort sequi ab, zu Deutsch folgen.
In einem Sequel wird die Handlung eines abgeschlossenen Vorgängerfilms also fortgeführt – meist vom selben Regisseur und mit denselben Schauspielern und Charakteren.
.
Was ist ein Prequel?
Im Zusammenhang mit dem Sequel hört man häufig auch den Begriff Prequel. Hier handelt es sich ebenfalls um eine Filmfortsetzung, allerdings um eine Sonderform des Sequels: Das pre- steht für vor, denn ein Prequel spielt im Gegensatz zum Sequel nicht in der Zukunft.
Vielmehr wird eine Geschichte erzählt, die zeitlich vor dem Vorgängerfilm stattgefunden hat.

Quelle: https://www.meetyourmaster.de/de/blog/sequel

.

Was ist der Unterschied zwischen prequel, sequel,spin-off und remake?

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-prequel-sequelspin-off-und-remake

Das Prequel erzählt die Story vor dem Film, auf den es sich bezieht. Eine Puppe vom Flohmarkt mordet im Film. Im Prequel siehst Du z.B. den Puppenmacher, der nach dem Tod seiner Frau und Tochter ein Geschäft mit einem Dämon eingeht.