Täusche ich mich oder funktionieren Beziehungen heutzutage wirklich nicht mehr?

3 Antworten

Täusche ich mich oder funktionieren Beziehungen heutzutage wirklich nicht mehr?

Das siehst du schwarzweiß. Es gibt auch heute noch funktionierende Beziehungen und es gab auch früher nicht-funktionierende Beziehungen.

Ich stimme eingeschränkt insofern zu, als dass heutzutage die Ansprüche an Beziehungen erheblich höher sind und die Geduld vieler Menschen offensichtlich geringer geworden ist, was das Überwinden von Beziehungsproblemen angeht.

Der Stellenwert von Beziehungen ist gesunken und viele sind auch als Single glücklich und zufrieden. Insofern ja, Beziehungen werden wohl von manchen Menschen überbewertet und bringen nun wahrlich nicht immer das Glück, das sich manche davon versprechen.

Ich denke zudem, dass Emanzipation und Feminismus den Beziehungen stark geschadet haben. Die Unabhängigkeit des Einzelnen ist heutzutage wichtiger, ebenso die Gleichheit. Aber gerade Rollenverteilung und gegenseitige Ergänzung haben Synergien bei Partnerschaften freigesetzt.

Wer nur noch wegen Spaß und Liebe zusammen ist, der trennt sich eben auch, wenn Spaß oder Liebe nicht mehr gegeben sind. Der Stellenwert ist stark in Richtung ebendieser Aspekte gesunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Sie funktionieren nicht mehr oder weniger als früher, würde ich sagen. Ob man zusammenbleibt, sagt nichts darüber aus, ob die Beziehung funktioniert.

Ob es klappt, hängt von jedem selbst ab.

Ob man eine möchte und es zu einem passt, muss jeder selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Zebra321  09.08.2024, 15:47

Das Zebra approved diese Antwort.

Die Menschen sind zu egozentrisch geworden, um sich in emotionale Abhängigkeiten zu begeben. Der Konsumwahn und die Smartphones haben die Beziehungen ersetzt.