Tätigkeiten als Erzieher/in?

2 Antworten

Hallo, über Kindergärten kann ich nichts sagen,aber aus eigener Erfahrung etwas über Heimerziehung,denn ich habe viele Jahre als Heimerzieher gearbeitet. Zum ersten ist zu sagen,dass diese Arbeit sehr schwer ist.Die Klienten sind Menschen,denen in der Vergangenheit sehr weh getan worden ist.Viele Klienten leiten daraus das Recht ab, nach ihrem Belieben mit anderen Menschen umzugehen zu dürfen. Weiterhin sind gerade Sozialberufe Mobbingbrutstätten. Die folgende Aussage bezieht sich auf die 0er Jahre. So manche Heimleitung legt auf Klienten mehr Wert als auf die Erzieher,denn die ersteren bringen Geld. Intelligente und skrupellose Klienten nutzen das gerne aus.

Hallo HIRNBOY98,

Erzieher/innen sind für die Erziehung von Kindern und auch Jugendlichen z.B. in einer Kindertagesstätte, Kinder-Jugendheim oder Internat zuständig. In Kindertagesstätten leisten sie vor allem Bildungsarbeit und helfen einem Kind gesellschaftstauglich zu sein. Sie sind allerdings auch für die Pflege mit zuständig z.B. das Wickeln.

Wenn du weitere vertiefende Fragen hast, melde dich. ;-)