Allgemeines: Welches sind Tätigkeiten oder Aufgaben, die in einer Gesellschaft auf jedem Fall erledigt werden müssen?

2 Antworten

Ganz vereinfacht gesagt muss immer dafür gesorgt sein, dass jeder zu fressen und zu saufen hat, und dass die Scheisse weggemacht wird.

Der Rest ist kulturelle Kür.

lschecker90gf
Beitragsersteller

Jau hast auch recht.

Klare gesellschaftliche Regeln, Rechtssicherheit und für jede einzelne Person das Wissen, was sie tun muss und was sie nicht darf um unbehelligt seinem oder ihrem Tagwerk nachzugehen - also eine Art gesetzliche Regelung (die nicht geschrieben sein muss)
Das muss für eine funktionierende Gesellschaft nicht für jede Person gleich sein, aber innerhalb dieses Rahmens müssten sich die meisten Personen sicher fühlen können.

Ansonsten natürlich
Zugang zu Nahrungsmitteln (Ackerbau/Viehzucht/Fischerei/Jagd/Sammeltätigkeit)
Zugang zu sicherem Wasser
Gesellschaftliche Strukturen über gesellschaftliche Entscheidfindungen (Politiker, Rat der Stammesältesten etc.)
Ggf Heilkundige und religiöse Strukturen/Geistliche - zumindest gibt/gab es die überall

Es gab/gibt bestens funktionierende Gesellschaften fast ganz ohne Handel (sehr selten, nur bei extrem isolierten Gesellschaften), aber sehr viele ohne Müllanfuhr und ohne externe Kinderbetreuung/Schulen, dies ist also nicht zwingend nötig.

lschecker90gf
Beitragsersteller

- - Es gab/gibt bestens funktionierende Gesellschaften fast ganz ohne Handel (sehr selten, nur bei extrem isolierten Gesellschaften), aber sehr viele ohne Müllanfuhr und ohne externe Kinderbetreuung/Schulen, dies ist also nicht zwingend nötig.--

Hast du hierzu einige Beispiele?

lschecker90gf
Beitragsersteller

Danke hast einiges aufgezählt..

Stimmt so oder so ähnlich.