Täglich OPC einnehmen bzw. 1 Glas Rotwein trinken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

OPC - damit hilfst du nur mit, diese Firma zu bereichern. Deren Profitrate sollte dir am verlängerten Rückgrat vorbeigehen, denn es ist nicht dein Nutzen. Alles Künstliche ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Es wird uns eingeredet, dass unsere Lebensmittel und deren traditionelle Verarbeitung nicht ausreiche, nicht modern genug sei. Dabei wird verschwiegen, dass so nur die Gewinne angekurbelt werden. Das alles ist recht heuchlerisch.

Wie gesund es ist, jeden Tag ein Glas Rotwein zu trinken, kann nicht wirklich eindeutig gesagt werden. Zu viele individuelle Anteile, die man berücksichtigen müsste, lassen keine pauschale Aussage zu.

Was man aber sicher sagen kann: 1 Glas Rotwein täglich, wirkt sich auf keinen Fall schädlich auf die Gesundheit aus, wenn man nicht auf Alkohol aus medizinischen Gründen komplett verzichten sollte.

trink lieber 2 gläser rotwein und laß das andere weg. (was immer das auch sein mag)

Gisimouss  27.11.2016, 02:23

Dann gebt doch einfach keine kommis ab, wenn ihr nicht mal wisst was es ist!

Kann ich nicht nachvollziehen .

Das finde ich auch interessant:

"Es ist beispielsweise kaum bekannt, dass nicht nur Traubenkerne bzw. die daraus hergestellten Extrakte, sondern auch einige häufig konsumierte Lebensmittel wie Äpfel und Schokolade erhebliche Mengen an OPC enthalten.

In einer wissenschaftlichen Analyse* wurde etwa festgestellt, dass der OPC-Gehalt von Äpfeln der verbreiteten Sorten "Granny Smith" und "Red Delicious" im Schnitt etwa 200mg pro Apfel beträgt - also etwa doppelt so viel, wie in einer Kapsel von diesem Traubenkernextrakt enthalten ist. Schokolade enthält etwa 400mg pro Tafel.

Legt man einen Preis von 2€ pro kg Äpfel zu Grunde, ist es deutlich günstiger, täglich einen Apfel zu essen, als zwei dieser Pillen einzunehmen. Hinzu kommt, dass Äpfel neben OPC natürlich noch eine breite Palette anderer gesundheitsfördernder Substanzen enthalten: Vitamine, Mineralstoffe und weitere sekundäre Pflanzenstoffe wie etwa das Apfelpektin, dass eine präbiotische Wirkung hat und die Darmflora verbessert."

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit... ;D

Schauen wir doch einmal, was Ökotest dazu schreibt:

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1184657727

In Summe: teures Placebomittel, nichts dran. Leider schützt uns die Gesetzgebung nicht vor solchem Zeug, weil es sich ja nicht um wirksame Mittel handelt. Traurig, aber wahr - die Hersteller dürfen bei uns anpreisen, was sie wollen. Es gibt immer welche, die drauf hereinfallen. Und dass diejenigen, die damit Geld machen, etwas anderes erzählen, ist leicht zu durchschauen. Seriöse, unabhängige Quellen sagen auf jeden Fall: nichts dran.

Ein Glas Rotwein am Tag ist nicht schädlich, sondern gesund, wenn man an 2 auf einander folgenden Tagen keinen trinkt. OPC ist ein Spitzenprodukt, aber es sollte schon das Original von Prof. Masquelier sein. Es gibt 2 Anbieter. Ich möchte nie wieder darauf verzichten... Ein Naturprodukt, dass zur täglichen Nahrung dazu gehört, um lange fit und gesund zu bleiben. Eines von vielen guten Büchern: "Kreuzigt mich, aber gebt allen OPC" von Robert Franz

LG von einer Präventologin