Ist es schädlich, einmal pro Woche ein Glas Wein zu trinken?
wenn man beispielsweise jeden Sonntag zum Mittagessen eingeladen ist und sich dort ein Glas Rotwein gönnt?
6 Antworten
Selbst ein kleines Glas an zwei, drei Abenden pro Woche ist - wenn es beim kleinen Glas bleibt - absolut unbedenklich. Es ist immer eine Frage der Masse - in Maßen ist es okay, in Massen nicht mehr.
Hallo!
Laut der neuesten Forschungsergebnisse (veröffentlicht in 'The Lancet') ist es unbedenklich, wenn du über 40 Jahre bist.
Nein, das ist nicht schädlich!
Mein Hausarzt fand es in Ordnung, dass ich hin und wieder ein Glas Rotwein daheim trinke.
nein, in geringen Mengen ist Rotwein sogar geeignet, gesundheitsförderlich zu wirken. Maßvoller (!) Alkoholgenuss beeinflusst das Cholesterin-Verhältnis LDL-Cholesterin/ HDL-Cholesterin günstig. Das berichtet eine Gruppe um Roger Corder von der Queen Mary Universität in London im Journal „Nature“ (Bd. 444, S. 566)
Wissenschaftler der Universität von Wisconsin-Madison und der Universität von Florida in Gainesville kamen 2009 gar zum dem Ergebnis, dass ein Glas Rotwein pro Tag die Viren-Vermehrung hemmt und das Krebsrisiko senkt.
Professor William Ghali von der Universität in Calgary konnte in einer Meta-Analyse von 84 Studien im Jahr 2011 zeigen, dass Menschen mit leichtem Alkoholkonsum um ein Viertel seltener unter Herzkreislauferkrankungen leiden als Abstinenzler.
Anscheinend waren manche Forschungsberichte aber wohl einfach zu schön, um wahr zu sein. Denn die Universität Connecticut beschuldigt Prof. Dipak Das, in 145 Fällen Forschungsdaten erfunden oder gefälscht zu haben
Es gibt sicher auch andere Studien und ich will hier niemanden zum Weintrinker machen... aber auf jeden Fall sehe ich in einem sonntäglichen Glas Wein keine Gefahr.
danke wusste ich nicht, werde ich mir merken! Aber bei meiner BEurteilung von einmal die Woch ein Glas, spielt das keien Rolle
Die winzer würden pleite gehen wenn das jeder so machen würde. 😀
Experten streiten ob 2 Gläser täglich sogar positiv sind, oder ob jeder Tropfen gift ist. Tatsache ist, dass die Menschen im Mittelmeerraum wo ein mäßiger Konsum die Regel ist, länger leben und gesünder sind. Aber das hängt von vielen Faktoren ab. Stress, Ernährung, Umweltverschmutzung.
Hallo!
Das die bekannte Rotwein-Studie von Dr. Dipak Das gefälscht ist und Das schon lange unehrenhaft von der Uni von Connecticut ist ja inzwischen auch allgemein bekannt. Wie die anderen Studienergebnisse zustande kamen, wird erst jetzt langsam in der Öffentlichkeit bekannt. Als man Studienteilnehmer suchte, kümmerte man sich nicht darum, warum jemand keinen Alkohol trankt. So verglich man gesunde Wenigtrinker mit vorerkrankten Abstinenzlern.