Tae Dose verlegen. Wofür sind weiß und gelb?

4 Antworten

Schau Dir die Nummern an den Klemmen an. 1/2 sind doppelt!

Die Leitung ist also von rt/sw auf ge/ws durchgeschleift! (Wobei hier die Farbfolge eigentlich nicht stimmt.)

Wahrscheinlich kommt der Anschluss auf rt/sw rein, also ge/ws abklemmen und wenn es dann immer noch funktioniert, diese beiden verlängern. Dafür kannst Du dann auch abgehend die eben freigewordenen Klemmen verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch zu zeiten, als die TAE Dose tatsächlich noch als Telefondose verwendet wurde, und nicht als DSL Dose, war es eigendlich schon so, dass nur die Klemmen 1 und 2, also La und Lb gebraucht wurden.

Klemme 3, die Wechselater, fälschlich oft als Weckader bezeichnet, schaltet nach La druch, wenn der Hörer am Telefon aufliegt. Dass das funktioniert, setzt natürlich vorraus, dass das Telefon diese Funktion überhaupt unterstützt. Schon 1988 zur Einführung der TAE Dose haben das tatsächlich nicht mehr alle Telefone gemacht.

Automatische Umschalteinrichtungen wie AwADo haben diese Ader benötigt. die etwas modereren wie AMS haben die Wechselader schon vor gut 30 Jahren nicht mehr gebraucht.

Hauptsächlich wurde die Wechselader verwendet, um eine Zusatzklingel anzuschließen.

Klemme 4 ist die Erdung (E) die wurde eigendlich nur für Uralt Telefonanalgen gebraucht, die schon zur Einführung der TAE Dose nicht mehr wirklich zeitgemäß waren. fürs Amt oder für Rückfragen war die Erdung wichtig. Hier wurde Lb mit der Erde verbunden.

Ersetzt wurde das Erdverfahren recht zügig durch Flash. Das hat nichts mit Adobe zu tun, sondern durch Drücken der Flasch taste wurde einfach La und Lb für 100 bis 200 mS kurzgeschlossen. Heute wird wenn überhapt über die Amtsziffer, meistens 0 gearbeitet.

Weiterhin intressant könnten noch die Klemmen 5 und 6 also a2 und b2 sein. viele wissen das nicht, aber wenn kein Stecker in der TAE dose steckt, schaltet La nach a1 und Lb nach a2 durch. so kann man dann mehrere TAE dosen in der Wohnung verteilen und je nach dem, wo man denn gerade den Router oder das Telefon anschlßt, wird der Rest des Stranges abgeschnitten. für DSL ist das sehr wichtig.

aber um es zusammen zu fassen. im vorliegenden Fall brauchts wirklich nur La (rot) und Lb (schwarz) die beiden anderen Adern, ich wette übrigens, dass der der es angeschlossen hat, dies nur gemacht hat, damit die Adern verwahrt sind, sind nutzlos.

lg, Anna

Weiß und Gelb ist eine zweite Telefonleitung. Es kann aber auch sein das Gelb zu einem externen Wecker geht und weiß eine Betriebserde ist. Das ist aber heutzutage sehr selten.

Die Anschlüsse:

1 a-Ader

2 b-Ader

1' a-Ader der 2. Leitung

2' b-Ader der 2. Leitung

3 Anschluss für einen externen Wecker

3' Anschluss für einen externen Wecker, 2. Leitung.

5 a-Ader der weiterführenden Leitung

6 b-Ader der weiterführenden Leitung

Hans1236754
Beitragsersteller

Dann kann ich also davon ausgehen, dass weiß und gelb quasi tot sind und an der neuen Dose getrost weglassen

Klemme 3 (gelb) war für den Betrieb einer zusätzlich fest installierten Klingel ("Wecker", daher als W-Ader bezeichnet), Klemme 4 (rot) war für den Betrieb eines Telefons an einer Telefonanlage, die für Rückfrage und/oder Amtsholung Erdpotential benötigte. Das Telefon hatte dann eine "Erdtaste".
Heutzutage wird so etwas kaum mehr benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hans1236754
Beitragsersteller

Ich danke dir