TAE Dose richtig belegen?

Telefonverteiler - (Elektronik, Telefon, Installation)

2 Antworten

An den Verteiler darfst Du nicht - das ist "Hoheitsgebiet" des Telefonanbieters ;-)

Aber Google hilft auch hier - Stichworte  Telefon Übergabepunkt Anschluß

kevni2012
Beitragsersteller

Wer hat denn noch einen Hoheitsanspruch auf einen Verteiler der Deutschen Post aus dem Jahre 1982? :P

Midgarden  13.08.2015, 21:49
@kevni2012

Wenn es zu Fehlern / Störungen beim Anschluß kommt, ist der Hauseigentümer kostenpflichtig und das läßt sich Teledom fürstlich bezahlen - der Hausübergabepunkt ist jetzt nicht Eigentum des Anschlußinhabers, sondern der Telekom

realistir  13.08.2015, 22:43
@Midgarden

exakt! Alles was hinter diesem Hausübergabepunkt kommt, geht die Telekom nichts mehr an.

Ähnlich ist es mit der Stromversorgung eines Hauses etc.

nun, in deine wohnung gehen von der verteilung aus zwei adern (ein aderpaar) in DEINE wohnung. die anderen anschlüsse sind für die anderen Wohungen vorbehalten.

An den verteiler darf man als Privatperson eigendlch garnicht ran. schon alleine deswegen, weil du hier in die "privatsphäre" der anderen kunden (andere bewohner des hauses) eindringen kannst.

meine empfehlung daher: leg die kabel einfach vor, und lass sie dann von einem telekom techniker an den Verteiler anschließen. das kostet kein Vermögen.

kommen wir zum Verkabeln in der Wohnung. ich hoffe dir ist bewusst, dass du wenn du DSL hast, nicht einfach mehrere dosen VOR dem Splitter parallel verschalten kannst. das sorgt letzten endes nur dafür, dass du (wenn es überhaupt geht) massenhaft probleme mit dem DSL bekommst.

meine persönliche empfehlung: leg dir von der verteilung aus eine Leitung in dein Büro oder so, oder wo immer der router auch hin soll, und von dort aus weitere Leitungen in die anderen räume, und nutze den router als telefonanlage. alternativ kannst du NACH dem splitter einen automatischen Telefonumschalter verbauen.

lg, Anna

kevni2012
Beitragsersteller

Danke dir!

kevni2012
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich spare mir das und zweige von der Wohnungsleitung ab, das macht mehr Sinn und spart Ärger ;-)

Ähh... ganz lieb von dir, aber du weiß schon, dass man schon seit Ewigkeiten keine Splitter mehr verwendet ;-) Aber ja, das ist mir schon klar. Ich möchte einfach zwei eigenständige Anschlussmöglichkeiten in einem 30m3 Raum. Falls sich mal das Raumkonzept ändert zieht man mit der Fritzbox einfach auf die andere Seite ;-)

Peppie85  14.08.2015, 19:47
@kevni2012

in dem fall gehst du bitte mit den kommenden beiden adern an 1 und 2 und gehst von der telefondose an den kontakten 5 und 6 ab, zur näcshten dose, dann wieder an 1 und 2...

lg, Anna