Tadel in der Schule ohne grund bekommen?

4 Antworten

Ohne Grund und ohne Beweis - nein!

Mit Grund und ohne Beweis - jein, kommt auf die Situation an.

Mit Grund und mit Beweis - ja!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja , ein Lehrer darf einen Tadel aussprechen. Beweisen muss er das nicht. Aber er muss für seinen Tadel dem betroffenen Schüler/ der Schülerin mitteilen können worin und wofür der Tadel gegeben worden ist.

Ein interessierter / guter / gerechter/ pädogisch gebildeter Lehrer sollte dir für ein Gespräch zur Verfügung stehen. Sofern du den Tadel nicht verstehst, soll er dir diesen erklären, der Tadel soll sich dahin führen (möglichst in Einsicht) dass und das besser zu machen.

Irrt der Lehrer jedoch ( meinetwegen - ganz anderer Schüler hat Klotür bemalt) , dann muss man sich dagegen verwehren und der Lehrer muss insichgehen ob der Tadel die richtige Person trifft.

Trifft der Tadel zu, sollte man ihn annehmen und ggf. Besserung geloben.

mehr als allgemein kann ich dazu nicht sagen, mithin ein Tadel kann zu recht oder zu unrecht bestehen.

H0999099
Beitragsersteller

Es war so ich hab mit meinen kumpel quatsch gemacht dann hat der lehrer gesagt ich soll noch ein bisschen bleiben der lehrer hat dan behauptet das ich meinen kumpel getreten habe aber ich habe es nicht getan das hat mein kumpel meinem lehrer auch gesagt daraufhin wurde der lehrer extrem wütend und hat gesagt ich behaupte das er lügt und hat angefangen rumzubrüllen

Ps es war sogar ende der stunde

Ein Lehrer vergibt nicht ohne Grund einen Tadel! Du solltest mal überdenken, was du angestellt hast!

Wozu braucht er einen Beweis, wenn es keinen Grund gibt?

Wirst dich schon dementsprechend verhalten haben.