Darf ein Lehrer mir einen Tadel geben wen ich die Person außerhalb der Schule beleidigt habe?

4 Antworten

Der Lehrer und die Schule als solche haben einen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Rund um die Uhr und ganz egal wo du dich aufhältst.

Gesetz in Bayern:

(8) Außerschulisches Verhalten darf Anlass einer Ordnungsmaßnahme nur sein, soweit es die Verwirklichung der Aufgabe der Schule gefährdet.

Das heißt nicht immer ist möglich. Der Lehrer darf keine Strafmaßnahmen erbringen, wenn es zum Beispiel ein Ladendiebstahl war oder das Beschmieren mit Graffiti. Hast du einen alten Rentner beleidigt wäre der Tadel auch nicht möglich. Handelt es sich aber um einen Schüler, zum Beispiel der aus deiner Klasse kommt, wäre der Tadel wieder möglich weil es das Klassenklima stört, der jenige Schüler verstört ist, Angst haben kann und seine schulischen Leistungen sinken könnten. Die Schule kann dann diesen Schüler schwerer beschulen und kann daher gegen den Täter eine Ordnungsmaßnahme aussprechen. Dann wäre ein Tadel in Ordnung.

Einmischen in Angelegenheiten, die außerhalb passieren - allgemein - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das darf jeder Mensch, nicht nur der Lehrer.