Systemprozess wird durch Windows Defender blockiert?
In letzter Zeit bekomme ich sehr oft die Meldung dass Windows Defender den Systemprozess RuntimeBroker.exe blokiert hat weil es auf ein geschützten Ordner zugreifen wollte. Ist das eine Gefahr oder nur ein Fehler?
3 Antworten
Ich bekomme seit geraumer Zeit auch solche Meldung vom Defender. Ich benutze aktuell noch Windows 10 Pro. Wie bekomme ich diese Meldung wieder weg?
Oder sollte ich einfach mal meinen PC zurücksetzen? Vielleicht hilft das ja schon, oder sollte ich ein inplace Update durchführen, dann laufe ich auch nicht gefahr Daten verloren sind. Auf Windows 11 würde ich im Moment noch ungern wechseln weil ich momentan ein Spiel von 1999 spiele, welches unter Windows 11 nicht mehr funktioniert, unter Windows 10 hingegen schon.

Das liegt an den "Geschützten Ordnern". Wenn du im Windows Defender unter "Ransomware-Schutz" die Option "Überwachter Ordnerzugriff" deaktivierst sollten solche Meldungen nicht mehr kommen.
Runtime Broker ist ein Windows-Prozess im Task-Manager, mit dem auf dem PC Berechtigungen für Apps aus dem Windows Store verwaltet werden.
Wahrscheinlich meckert der Windows Defender weil der Ordner zu viel Platz wegnimmt.
Was ist runtimebroker?
https://www.howtogeek.com/268240/what-is-runtime-broker-and-why-is-it-running-on-my-pc/
Geschützten Ordnerzugriff verwalten:
https://www.netzwelt.de/anleitung/162614-windows-10-so-schuetzt-ordner.html