Windows 10 Defender stürzt bzw schaltet sich automatisch ab?

2 Antworten

Doch - im Prinzip ist das sogar die wahrscheinlichste Lösung - vor allem, wenn Du mit einem frisch installierten, nicht gepachtetem Windows 10 ans Internet hängst.
Einzig Viren sind daran interessiert einen Virenschutz zu deaktivieren.

Heutzutage gibt es genug Viren, bei denen Du nicht mal irgendwo draufklicken musst, damit sie Dein System infizieren.

Dennoch: Sicher sagen kann man das nicht. Hättest Du z. B. desinfec't zur Verfügung könntest Du mittels Linux-Live-DVD Dein System "von außen" auf Viren prüfen.

Also: Erstelle Dir an einem anderen (virenfreien) PC ein Offline-Update. ein Update-Medium (USB-Stick oder DVD).
Lösche Die Systemfestplatte komplett. (Am besten Partitionen löschen!)
Trenne den PC vom Netzwerk und installiere Windows 10.
Führe jetzt das Offline-Update aus und starte den PC neu.
Verbinde ihn erst jetzt wieder mit dem Netzwerk.

Damit hast Du schon vor dem Kontakt mit dem Internet ein Windows 10 auf neuestem (Sicherheits)Stand.

Aktuell empfiehlt es sich übrigens einen anderen, nicht kostenpflichtigen Virenscanner auf einem PC einzusetzen. Kostenlose taugen nichts.

Was den Windows-Defender betrifft, so hat der im letzten av-test.org-Test zwar auch eine Erkennungsrate von 100 % erreicht - allerdings ist nicht sicher, dass er das auch längerfristig halten kann - was auf andere Scanner, wie Kaspersky oder Bitdefender schon seit Jahren zutrifft.

Darties
Beitragsersteller

Also soll ich erstmal einen neuen Windows 10 Stick erstellen instalieren ohne internet verbindung dann ein offline update medium erstellen 2 probleme 1. was ist ein offline update medium und welches sollte ich benutzen 2. habe als anderen pc nur einen linux mint laptop im internet findet man leider nur sehr wenig zum erstellen von bootbaren win10 usb sticks unter linux

mchawk777  23.03.2018, 23:31
@Darties

Mit "Update Medium" ist gemeint: DVD/BluRay/SSD-/HDD-/USB-Stick.

Das Erstellungsskript kannst Du an jedem Windows-PC ohne installation erstellen lassen - also auch bei einem Freund, Bekannten usw.

Es sollte halt ein Computer sein, der definitiv nicht virenbefallen ist.

Hallo,

es könnte sein, dass du eine infizierte Seite besuchst, die eine Attacke auf dein System ausführt, und dabei den Defender beschädigt. In diesem Fall installiere dir 360 Securty free als Virenschutz.

https://www.360totalsecurity.com/de/download-free-antivirus/

Ansonsten erstelle dir ein neues Installationsmedium und versuche es wieder.

LG Culles