Explorer.exe schließt bei bestimmten Ordnern automatisch. Grund?

2 Antworten

Ein ähnliches Problem hatte ich mal, weil ein Unterordner einen Namen hatte, der länger als 255 Zeichen war - das war allerdings noch zu Zeiten von Windows 7.

Wenn Du nicht von einem anderen Rechner aus auf den Ordner zugreifen kannst, könntest Du es mit einem anderen Programm versuchen.

TreeSize Free (https://www.jam-software.de/treesize_free/) ist zum Aufräumen von Festplatten gedacht und bietet eine Oberfläche wie der Explorer.

Es ist Freeware, Du kannst es einfach herunterladen. Dann gehe so vor:

  • TreeSize installieren.
  • Im Programm das Volume auswählen, auf dem der Ordner liegt.
  • Scannen.
  • Jetzt müsstest Du eine Liste aller Ordner haben - hoffentlich auch den betroffenen.
  • In der Baumansicht kannst Du den Ordner aufklappen, damit hättest Du zumindest schon mal grundlegende Kopier- oder Löschoptionen.

Hoffe, das hilft - viel Erfolg!

Wenn Du Fragen zum Programm hast, schreib mir ruhig, ich kenne mich damit gut aus.

MfG

Schrauber

TheGoeffel94
Fragesteller

Durch dieses Programm, kann ich zwar wieder auf den besagten Ordner zugreifen, jedoch behebt das das Problem leider nicht. Es ist zudem noch ein weiterer Ordner betroffen welcher klein ist (ca 3 gb) und an diesem Ordner war ich lange nicht mehr. Also wurden dort auch keine neuen Dateien hinzugefügt. Trotzdem stürzt die Explorer.exe auch dort ab.

Schrauber1970  20.03.2017, 11:23
@TheGoeffel94

Was zeigt denn TreeSize im Ordner an?

Eventuell kannst Du Dir auch mal die Testversion der kostenpflichtigen Software herunterladen (TreeSize Personal: https://www.jam-software.de/treesize_personal/), die hat noch ein paar mehr Möglichkeiten.

Das Problem ist, dass so ein Fehler sehr viele Ursachen haben kann.

Ich würde jetzt erstmal versuchen, den Inhalt des Ordners (sofern da keine installierten Programme drin liegen) in einen anderen Ordner zu kopieren. Eventuell hilft das schon.

Das "Schließen" ist ein Absturz vom Explorer. Die Task-Leiste gehört mit zu diesem Prozess. Er startet also neu da ein Fehler beim öffnen auftritt. Was ist da denn so drin in dem Ordner? Kannst du den mal auf einem anderen PC öffnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

PWolff  16.03.2017, 14:30

Es könnte auch sein, dass in diesem Ordner eine defekte desktop.ini ist.