Windows: Anderen Nutzern das Ändern/Löschen von Dateien verbieten?

4 Antworten

Deinen Zugang hast Du sicher mittels Password für andere Benutzer gesperrt, wenn nicht, dann tue das.

Danach kannst Du ihm ein Gastkonto / Gast-Account einrichten. Hier werden dann die Zugriffsrechte entsprechend begrenzt.

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=67

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-gastkonto-einrichten-erstellen-schreibschutz-rechte-3199030.html

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026923/windows-10-create-a-local-user-or-administrator-account

Möglicherweise hilft es, einen gemeinsam genutzten Ordner dem System oder/und der Gruppe "Administratoren" zu übereignen. Windows legt in diesem Fall manchmal benutzerspezifische "transparente Schattenordner" an.

D. h. es legt einen versteckten Ordner irgendwo unterhalb des Profils des angemeldeten Benutzers an, worin alle Änderungen am Systemordner gespeichert werden; "transparent" heißt, dass es für den betreffenden Benutzer so aussieht, als würden die Dateien direkt im Systemordner gespeichert. Die anderen Benutzer bekommen von diesen Änderungen nichts mit.

Aber wie zuverlässig das funktioniert, müsste ich selbst auch ausprobieren. Vielleicht ist hier ein Windows-Administrator, der sich mit so etwas auskennt?

Für sowas erstellt man dann eben ein eigenes Nutzerprofil ohne Adminrechte. Für diesen Nutzer sollten dann die Profilverzeichnisse der anderen Anwender ohnehin nicht angezeigt werden.
Für alles andere entzieht man dann eben die Zugriffsrechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Zuckerpflaume
Fragesteller

Das Nutzerprofil hat keine Adminrechte. Ich habe zwei Festplatten, auf die eine hat dieser Zugriff, ohne die Dateien ändern zu können. Auf der anderen hingegen kann er alles nach Lust und Laune löschen.

Erstelle einen neuen Benutzer. Mit dem soll er sich dann anmelden. Deine Ordner "berechtigst" du dann nur für dich.

Zuckerpflaume
Fragesteller

Das habe ich schon. Aber wie berechtige ich ihn für mich? Ich kann ihn entweder nur komplett sperren oder auch das ändern zulassen.

12CrAzy21  18.10.2019, 13:56
@Zuckerpflaume

Über den Haken steht ja: "Berechtigungen für Two" also wenn du das voll sperrst, gilt das nur für "Two"!

Zuckerpflaume
Fragesteller
@12CrAzy21

Aber ich will es ja nicht voll sperren. Ich will nur das Ändern von Dateien verhindern, er soll sie weiterhin einsehen und ausführen können. Und da lässt sich der Haken nicht abwählen, wenn ich diesen nur auf "Ändern" setzen möchte.

12CrAzy21  18.10.2019, 13:59
@Zuckerpflaume

Den Haken "Schreiben" solltest du abwählen können. Damit kann er in diesem Ordner auch kaum Veränderungen vornehmen

Zuckerpflaume
Fragesteller
@12CrAzy21

Er kann ihn nicht mehr umbenennen, aber Dateien verschieben und löschen geht. Was für eine merkwürdige Funktion, puhhh