System hohe auslastung bei längeren neustart. was tun?
Kütze Vorgeschichte: habe am juli eine neue SSD eingebaut! Am [27.09.2024] habe ich bemerkt das meine SSD immer auf 100% auslastung anzeigt wenn ich den ersten neustart [also meist am morgen] beginne. ab diesen Tag haben mein großer bruder und mir das Problem behandelt. Leider noch nicht so ein großten erfolgt. dies haben wir schon versucht:
- DISM
- SFC
- CHKDSK
durch CHKDSK haben wir zumindest eine Beschadige Datei herausgefunden und reperiert! Wir haben auch ein optimirungstool names "WinUtil" benutzt um auch ein tiefen scen zu ermöglichen und nervige Microsoft's dienste denn ga ausmachen! leide ist das problem noch nicht behoben. [Ende der Vorgeschichte]
Hier liegt das problem:
beim ersten neustart höhe CPU auslastung: anscheind schläge sich meine SSD sofort auf 100% ein! Hier ist ein Screenshot von tast manager:
anscheind kann mein Datenträger es nich mit mal 15MB durchhalten! was ich vermute das ein programm oder anwendung meine SSD so hart anstrengt. das komische ist daran. das die "System" anwendung immer oberhalb der tabelle ist!
beim zweiten [oder mehren versuchen] Neustart {den Power Schalter drücken} ist anscheind das problem bekämpft [vorest]. keine höhe auslastung mehr und meine SSD kann mehr als 15MB aushalten. weine ganze frage ist, was soll ich tun, damit es vermutlich bein ersten neustart wieder Schnell geht?
weitere infomation:
- Windows 10
4 Antworten
Mit so einem Quatsch wie WinUtil kann man sich sein System mit wenigen Klicks kaputtmachen. Man kann auch viele gute Sachen damit machen, aber pfusch nicht an den Diensten oder im System rum.
Ich würde ja das komplette System einmal auf eine externe Festplatte sichern und dann Windows einmal komplett neu installieren mit allen Hardwaretreibern. Eine SSD muss mindestens 500 Megabytes in der Sekunde lesen und schreiben können, sonst ist sie falsch angeschlossen oder die Treiber nicht installiert. Meine m.2 NVMe liest 7000 MB und schreibt 6000 MB pro Sekunde bei großen Dateien!
Was hast du mit der HDD oder der vorherigen Platte gemacht? Hast du Windows in Juli neu auf die SSD installiert oder hast du dein altes System auf die SSD geklont?
Ja, WinUtil kann man sich sein System kaputtmachen, wenn man nicht weiß was man gerade macht! es waren nur optimirung und mircrosoft dienste denn ga ausmachen um schnellen Pc zu bekommen!
um deine Zwischen Frage zu beantworten:
SSD neu eingebaut und NIcht geklont! die HDD ist geblieben und mein bruder und ich haben dann alles neu erfrischt [also die programme, die ich auch früher auf meiner alten SDD hatte!]
Warum den ganzen Aufwand machen, wenn man auch einfach den Datenträger bereinigen und das Betriebssystem neu installieren kann?
Der Datenträger scheint ja neu zu sein, dann wird die Hardware selbst nicht defekt sein und auch bei einem gerade erst installierten Betriebssystem sollte es zu verkraften sein, das nochmal neu zu machen.
Wenn dein Betriebssystem fehlerhaft ist? Sicher nicht. Da installierst du schneller zehn Betriebssysteme als das manuell rauszufinden und zu reparieren.
dies werd ich tun, wenn kein Weg mehr gibt! :) [also nur in Notfall!]
Eine 100%ige Last beim (richtigen!) Systemneustart ist vollkommen normal.
Es sollte sich binnen Minuten regulieren - sofern nicht gerade Dinge, wie Defragmentierung (einer HDD, sofern angeschlossen) oder Dateiindexierung oder Virenscan laufen.
Windows lädt beim Start eine Menge Treiber und anderes Zeugs - und befüllt den Cache mit Dingen, die Du regelmäßig benutzt.
Schalte mal das Speicherabbild aus.
CMD als ADMIN und dann
powercfg –Hibernate off
Und starte mal den PC dann neu und schau mal wie er sich verhält.
Scheint vorerst zu funktionieren, aber bin mir noch nicht sicher!
ich werde es nächsten tag untersuchen, denn das Problem passiert nur wenn der Pc längere zeit inkative ist [beispiel: schafenzeit]
Kannst du auch einfach auslassen, ist störanfällig. Zu zeiten von SSD braucht keiner mehr ein Speicherabbild, dauert halt der neustart 1-2 sec länger.
Kleine info am Rande: bei einen normalen start bei meinen pc sollte der erste ladekreis sich maximal 3x drehen und der zweite ladekreis auch 3 mal drehen! so habe ich es analisiert! der anmelde screen solte sich auch schnell laden bis zu 3 sekunden dann bin ich auf mein hauptbildschirm! dann laden alle autostart programme wie...Steam,Epic gamestore,discord,AVG,etc... und dann beruight sich mein datenträger und denkt alles is in ordnung.
Würde ich gerne machen aber es ist eine Großer aufwand alles was ich installiert habe neu installieren! [und es sind viele programme!] es muss irgentwie ein anderen lösungsweg geben!