PC Abstürzte Problem Kernel-Power 41?

die Ursache des Problems wurde gefunden, es war meine Neue Lian Li Lüfter Software die Drehzahl und RGB der ganzen Lüfter steuert, jedes mal es es eingeschaltet ist, stürzt der PC nach irgendeiner Zeit ab, wenn ich es deaktiviere, kein Problem. danke jedoch für die vielen Antworten.

4 Antworten

bis ich "Ereignisanzeige" gefunden hab, dort hab ich folgende Infos bekommen...(Bild)

Als Eigentümer einer Windoof Lizenz bist du auch Verpflichtet Systemwartung und Software Pflege zu betreiben. Dazu gehört es auch zu wissen wo die Ereignisanzeige ist und was sie macht. Du bist also dein eigener Admin , PUNKT !

  • Bios Reset durchführen , keine Einstellungen vornehmen ,Werkseinstellungen überwiegend beibehalten. Bootreihenfolge kann geändert werden wegen Bootmedium aber das wars auch schon.
  • Daten sichern , keine Recovery,keine Wiederherstellung , keine Rücksetzung von MS Windoof vornehmen. Windows komplett neu Installieren.
  • Wenn Fertig und alle Treiber,Patches & Fixes, Programme und Einstellungen (vorgenommen) Installiert/vorgenommen sind --> BACKUP MACHEN !

Kommen danach Probleme auf weis man zumindest woran es liegt.

https://de.minitool.com/datensicherung/kernel-power-41.html

Zitat aus der Quelle:

Wenn Ihr PC unerwartet heruntergefahren wird, z. B. ohne Strom, oder Ihr PC unerwartet neu startet, kann das Kernel-Power Ereignis-ID 41 auftreten. Der kritische Kernel-Power-Fehler ist ein lebenswichtiger Fehler, den Sie nicht ignorieren sollten, da er die Instabilität von Windows auslöst.

Wenn Sie auf den Fehler Kernel Power 41 stoßen, wird eine Fehlermeldung angezeigt:„Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bei so einem drastischen Hardwarewechsel würde ich Windows neu installieren. Ansonsten lad mal den aktuellen Chipsatztreiber runter.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670

Taxtrax
Fragesteller

kann komischerweise den Chipsatztreiber nicht manuell installieren, da will er einen Pfad von mir wo ich die Treiber .msi Datei dann speichern will, ich denke mal dort auch wo der alte sitzt, funktioniert aber nicht wenn ich ok drücke.

Schreibt dann einen Fehler dass er hier es nicht Speichern kann oderso, ich schaus mir am Abend nochmal an.

Mach mal bitte ein Health Check von der Festplatte mit der Eingabeauffoderung als Admin.

https://www.avg.com/de/signal/how-to-use-chkdsk-windows.

Ich hatte mal einen Defekten USB Stick der Windwos falsch übertragen hat und hab dann immer Abstürze bekommen. Stell mal dein Pc ohne Powerlimit ein als unter Windows Einstellungen.

Ein Defekter Ram kann auch schuld sein.

Überprüfmal das alle Kabel feststecken überall und auch am Netzteil Stromzufuhr.

Taxtrax
Fragesteller

Der Link funktioniert bei mir nicht, Kabel alle kontrolliert,Beide Festplatten haben 100% Laut Crystaldisk,

Ich probiere es jetzt einmal mit 1 Ram nur.

Von Experte Physics96 bestätigt

Beim Fehler 41 handelt es sich um einen Folgefehler, welcher nur die aussage trifft "Windows hat erkannt, dass es unerwartet beendet wurde" der eigentliche fehler muss vorher liegen.

Die frage ist ob der vorliegende fehler überhaupt protokolliert wurde.

Versuch mal die Windows Installation zu überprüfen.

Komponentenspeicher auf Fehler prüfen:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Anzeigen lassen ob Beschädigungen erkannt wurden:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Fehler versuchen von Windows beseitigen zu lassen:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Projektleiter Elektrotechnik

Taxtrax
Fragesteller

ergab leider nichts. Alles in Ordnung laut Windows