Windows 10 bootet nicht nach Neuinstallation.?

2 Antworten

Und bevor ich dann Windows 10 installiert habe habe ich erstmal alles gelöscht.

Ist ok. Damit hast du dann zumindest keinerlei Altlasten mehr auf der Platte, die als Disk 0 von diskpart identifiziert wird.

Nur hättest du dir den Aufwand via Diskpart schenken können. Das lässt sich bereits alles bei der Installation erledigen. Windows fragt dich doch, wohin es installiert werden soll. An der Stelle lassen sich auf dem entsprechenden Laufwerk sämtliche Partitionen löschen und Windows kann dann den so frei gewordenen Speicherbereich selbst nutzen, um darauf die notwendigen Partitionen für den Bootmanager etc. anzulegen. Ausnahmen gibt es, wenn das gewünschte Speichermedium dort gar nicht angezeigt wird. Dann fehlen schlicht Treiber, die in das Installationsmedium (deinen USB-Stick, von dem du gerade versuchst zu installieren) integriert werden müssen.

 64 GB SSD und der 500GB

Sicher, dass es eine 64GB SSD ist und keine eMMC?

Ich kann Windows aber dann nur auf der SSD installieren bei der 500 GB HDD steht

Eine HDD ist keine SSD, beides sind jedoch Massenspeichergeräte.
Und hier käme dann der Verdacht ins Spiel, dass dein 64GB großes Speichermedium keine SSD ist, sondern eine eMMC. Denn das würde erklären, warum diese für die Installation mit einem Standard-Image von Windows nicht erkannt wird. Und das macht dann auch die folgende Fehlermeldung deutlich:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Konfiguration oder Installation von Datenträger die über USB- oder IEEE 1394- Anschlüsse angeschlossen sind, wird nicht unterstützt.

Eine typische Fehlermeldung, wenn die in Windows enthaltenen Treiber nicht ausreichen, um die im Gerät vorhandene Hardware korrekt anzusprechen.
Offensichtlich wird für den Zugriff auf die SSD/eMMC in deinem Medion ein passender Treiber benötigt, den Windows nicht mitliefert.

Du kannst dir von Medion sämtliche für das Gerät bereitgestellten Treiber herunterladen, diese entpacken und in die auf dem USB-Stick enthaltene ISO integrieren. (Wird auf vielen Webseiten beschrieben. Ist zumeist unter dem Suchbegriff "Slipstream" zu finden.)

MisterMiyagi91
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für ihre Hilfe. 🙂

Ja da haben sie Recht da steht tatsächlich eMMC

Aber nur auf diese 64 GB eMMC kann ich installieren.

Auf die 500GB HDD kann ich Windows nicht installieren.

OK dann werde ich das mal so probieren. 🙂

Ich sollte also alles genau so nochmal machen, nur auf dem USB Stick die passenden Geräte Treiber mit integrieren.

Da muss ich aber erstmal schauen wie das genau geht. 🙂

Wenn keine Daten zur Sicherung vorliegen entfällt dieser Vorgang.

Download Linux Mint Mate.

Erstelle dir einen bootfähigen USB Stick mit diesem Linux.

Mittels dd kannst du die Festplatte komplett von Restdaten befreien

Danach deine Windows Installation anstoßen und versuchen zu Installieren.

MisterMiyagi91
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für ihre Hilfe. 🙂

OK also genau das gleiche machen nur mit Linux Mint Mate.

Und sollte es dann gehen dann die Festplatte reinigen, was meinen sie mit dd.

Und dann nochmal Windows drauf installieren.

MFG

guterfrager5  28.08.2024, 11:43
@MisterMiyagi91

dd ist der Disk Destroyer (bzw. Disk Dump :D) also im Prinzip Diskpart nur unter Linux (kann aber noch bischen mehr) würde also wahrscheinlich 1:1 das selbe Ergebnis liefern ...

MisterMiyagi91
Beitragsersteller
@MisterMiyagi91

Ich habe jetzt mal mit Rufus Linux auf meinem USB Stick gemacht.

Linux wird vom USB Stick geladen und ich kann alles testen.

Aber wenn ich dann Linux installieren möchte bekomme ich diesen Fehler angezeigt.

( Beim kopieren der Dateien auf die Festplatte ist ein Fehler aufgetreten )

( Das wird oft durch fehlerhafte Festplatten verursacht)

Ich vermute jetzt das wirklich der eMMC Speicher defekt ist.

MFG