Syntaxfehler finden?

3 Antworten

In der ersten Zeile steht expects. Ein solches Schlüsselwort gibt es allerdings nicht. Dort müsste entweder extends oder implements stehen.

Ergänzungen:

Beim Konstruktor wird wird ein Rückgabetyp angegeben obwohl ein Konstruktor keinen hat und bei allen drei Methoden die Deklariert sind sind die Parameter mit einem Semikolon statt einem Komma getrennt.

Hallo!

Diese Sprache ist mir jetzt nicht geläufig. Und daher kenne ich auch den Sprach-spezifischen Syntax nicht. Auch mit OOP kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus.

Aber grundsätzlich kann ich durchaus folgen.

Und eines kommt mit seltsam, bzw. verkehrt vor:

Bei der Division schreibst Du:

ergebnis=a:b;

Müsste es nicht eigentlich

ergebnis=a/b;

heißen?

Der Doppelpunkt ist doch eigentlich ein Trennzeichen und dient dabei irgendeiner Aufgabe innerhalb der verwendeten Programmiersprache.

Aber es ist keine mathematische Rechenoperation.

Das habe ich jedenfalls noch nirgends so gesehen. (=> Basic, Pascal, C (K&R), Python)

Gruß

Martin

Suiram1  25.06.2024, 21:36

In den Themen der Frage ist Java als Sprache angegeben

MartinusDerNerd  25.06.2024, 22:12
@Suiram1

Ich nutze gerade die GF-App.

Da wird das erst viel weiter unten angezeigt.

Der Syntax ist zumindest teilweise an C angelehnt. Daher kann ich es zum Teil lesen.

Ich habe mich noch nie mit Java, oder (alternativ) C# beschäftigt.

Pascal und C hatte ich mir auf meinem Atari ST, bzw. Falcon030 selber aus Büchern beigebogen.

Und das dortige "Pure Pascal" und "Pure C" entsprach dem "Turbo C 2.x" und "Turbo Pascal 6.x".

Eine große praktische Erfahrung habe ich (aus Zeitmangel) leider nicht.

Nach vielen Jahren schaue ich mir gerade Python mal näher an.

tunik123  25.06.2024, 21:33
Das habe ich jedenfalls noch nirgends so gesehen. (=> Basic, Pascal, C (K&R), Python)

... ich auch nicht in FORTRAN, LUA, C++ und C#

MartinusDerNerd  25.06.2024, 22:29
@tunik123

Fortran gab es mal als Steckmodul für den C64.

Und unser damaliger Informatik-Lehrer hätte auch lieber Fortran unterrichtet, als das Basic auf den Siemens-PCs. Das war so 86/87...

MartinusDerNerd  25.06.2024, 22:50
@tunik123

Ja.

Ob darin auch ein Compiler vorhanden war, oder die Programme nur mit eingestecktem Modul liefen, weiß ich allerdings nicht.

Ich glaube auch "Cobol" wurde parallel dazu, per Steckmodul, angeboten.

Das hat sich aber beides nicht "durchgesetzt".

tunik123  25.06.2024, 23:02
@MartinusDerNerd

Ich kenne jemanden, der Cobol programmieren kann. Aber das ist wohl etwas für harte Männer 😉😘😉.

MartinusDerNerd  26.06.2024, 00:09
@tunik123

Es soll teilweise eine völlig andere Denkweise erfordern.

Insbesondere die mathematischen Funktionen werden strukturell anders formuliert, als in den "üblicheren" Programmiersprachen ...

Es ist also alles andere als einfach sich in diesen komplexen Befehls-Moloch einzuarbeiten.

Aber dennoch kann der Finanz-Sektor, egal ob staatlich, oder privatgewerblich, sich nicht davon lösen.

Das wäre eine vollständige Neuentwicklung aller Programme und Module viel leichter. Aber dennoch extrem teuer.

Und die erfahrenen Cobol-Programmierer gehen bereits seit Jahren in die verdiente Rente.

Und kaum einer der jübgeren Informatiker will sich diese Sprache "antun".

Das wäre allerdings eine echte Marktlücke und Karriere-Chance.

Ich kenne diese Programmiersprache nicht. Aber dass die formalen Parameter einer Funktion durch ein Semikolon statt einem Komma getrennt werden, ist ungewöhnlich.