Java Programm nicht vorhanden oder kaputt?

1 Antwort

Deine JRE scheint zu fehlen, daher fehlt wohl auch der Eintrag im Registry.

Downloade erstmal das JRE, Java Entwickler Oracle stellt es dir kostenlos bereit: https://www.java.com/de/download/manual.jsp

Hatikorie 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 23:15

Danke erstmal, das habe ich gemacht, allerdings ist beim regedit immer noch nix neues aufgetaucht.

Jetz habe ich die gleichen Errors:" opening registry key ´Software/JavaSoft/JavaRuntime Envirement´",

"could not find Java.dll" und "Could not find Java SE Runtime Enviroment"

verreisterNutzer  29.10.2024, 23:19
@Hatikorie

Windows ist ein Saftladen. Vermutlich hat sich irgendwas in der Installation verschissen und naja. Jetzt hast du Pech außer du bekommst es gerade gezogen, was .... Naja unwahrscheinlich ist

Deshalb nutze ich Ubuntu. Da hat man das nicht 😂

Das einzige was mir einfällt, als gelernter Java Programmierer sei angemerkt, Windows neu installieren

Hatikorie 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 23:21
@verreisterNutzer

windows neu installieren, was ein dreck, wohl mein einzige ausweg. trotzdem danke dir erstmal

MrAmazing2  29.10.2024, 23:26
@Hatikorie

Windows neu installieren ist Quatsch, das kann man auch anders lösen. Ist nur etwas kompliziert, musst bisschen googlen nach der Fehlermeldung.

Denke mal du musst den Java-Link in der PATH Environment Variable abändern, und den von JAVA_HOME.

verreisterNutzer  29.10.2024, 23:32
@MrAmazing2

Würde stimmen, aber die Java Home ist nur beim JDK zwingend erforderlich. Beim JRE wird das Registry genutzt um den Pfad zu finden. Und viel Spaß da den Fehler zu suchen. Gerade nochmal frisch recherchiert, weil du mich verunsichert hast

Aber der Fragesteller kann es gerne Mal kontrollieren, in den Tiefen von Windows findet man die Einstellung. Ich hab den Wert einmal manuell gesetzt, Jahre her. Keine Ahnung wo das genau war

verreisterNutzer  29.10.2024, 23:37
@MrAmazing2

Hab Mal geschaut: Laut Internet hier

Umgebungsvariablen (suchst du einfach im Startmenü), dann Systemumgebungsvariablen bearbeiten, dann Systemeigenschaften, dort auf Umgebungsvariablen und da ist eine Java_Home. Die hat den Pfad wo dein Java ist.

Hatikorie 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 23:44
@verreisterNutzer

Ich denke ich habs geklärt, chatgpt ist mein bester Freund absofort, einfach 1zu1 die Anleitung gegeben. Und der Fehler war tatsächlich die Variable neu zu setzen im PATH. Danke euch

verreisterNutzer  29.10.2024, 23:48
@Hatikorie

Seit wann. Ach ich hinterfrage das jetzt nicht weiter. Gut zu wissen. Das ist der Moment wo ich wieder weiß, warum ich den scheiß nicht mehr mache.

Und Hut ab @MrAmazing2. Richtig diagnostiziert. Tut mir leid, dass ich dir erst nicht geglaubt habe. Das klang zu absurd.

Ja ChatGPT ist toll.