Synonyme für "würde"?!

4 Antworten

könnte, dürfte, müsste, würde, hätte, könne, hätte, dürfe, vielleicht helfen dir diese Wörter weiter. mir haben sie geholfen. Du kannst auch wenn du keine Guten Wörter findest im Konjunktiv 1 schreiben. Das hat am Ende eine etwas andere Wirkung íst aber besser als wenn du immer würde wiederholst

Ich würde heute gerne schwimmen. Ich hätte Lust, heute zu schwimmen. Es kommt auf den Zusammenhang an, man kann es umgehen. Oft wird mit "würde" der Konjunktiv ersetzt, das muss auch nicht immer sein. usw.

Dann nimm, wenn möglich, den Konjunktiv 1. Oder tu einfach so als wär das ein Stilmittel der Wiederholung :D

Ein Synonym gibt es dafür nicht, "würde" umschreibt einfach Konjunktive.