Wie Schmerzen beschreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr kam es so vor, als würde der Kopf gleich explodieren.

Der Schmerz stieg langsam an, wie beim Sonnenaufgang, nur nicht ansatzweise so schön.

Der Schmerz hämmerte immer wieder gegen die Frontallappen der Großhirnrinde.

Der Schmerz klopft zu Beginn nur fast zaghaft an die Synapsen und verstärkte sich untenwegt zu einem Pochen, dass sie das Gefühl bekam, dass der Kopfschmerz über die Synapsen siegen würde.

ellasbusyfav
Beitragsersteller

Danke. Und ich dachte, ich kann gut schreiben...

Wiesel  04.08.2024, 23:56
@ellasbusyfav

Ich habe vllt das eine oder andere Jahr(Zehnt🤣) mehr Lebenserfahrung 😊

Was sich auch immer gut macht, sind Vergleiche:

"Der Schmerz war unaushaltbar. Es hämmerte und klopfte in seinem Schädel. Eine schmerzhafte Kakophonie, als wäre nicht nur der Handwerker, sondern gleich ein ganzes Abrissunternehmen mit seinem Hirn beschäftigt."

"Alles wäre ihm nun recht. Sogar von einem Auto überfahren zu werden, wäre vermutlich angenehmer als diese Kopfschmerzen."

"Der Schmerz brach über ihn hinein, wie tosende Wellen an einer steinigen Küste."

Wenn ich das Gefühl habe, dass die üblichen Worte nicht ausreichen verwende ich gerne Metaphern. Hier sind mal zwei Beispiele:

1. Ihr Kopf fühlte sich an wie ein Luftballon, der kurz vorm Platzen war. Die Obergrenze dessen, was sie aushalten konnte, war längst erreicht. Noch ein bisschen mehr und dann würde er sich aufspalten.

2. Das Blut pulsierte in Ihrem Kopf und fühlte sich an, als ob ein Bauarbeiter mit einem Presslufthammer auf ihren Hinterkopf eindreschen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.