Symptome von testo?
Hallo an alle, diese Frage geht hauptsächlich an die transmänner (ftm) unzwar wenn ihr testo nehmt, was sind so eure ich sag mal 'Nebenwirkungen' die auftreten?
Z.b. bei mir ich kriege öfters Waden Krämpfe am tag oder beim schlafen, meistens werde ich dadurch wach..
oder das man an meinen Beinen sehr dolle und extrem die Krampfadern sieht.
habe an den komischsten Stellen am Körper schmerzen wo ich sie noch nie hatte.
z.b. einmal tat mein rechtes Schulterblatt weh obwohl ich nichts groß gehoben habe oder meine Schulter belastet habe. Es war so ein komischer Schmerz ich konnte mich kaum bewegen und es hat sich so angefühlt als wäre was eingeklemmt oder so.
Einmal war auch mein Meniskus angeschwollen aber nicht durch Sport sondern nach dem Unterricht beim laufen da hat es angefangen.
Und ja klingt vlt komisch aber all die Jahre vorher sind diese Sachen nie passiert.
Habt ihr solche 'Probleme' auch?
4 Antworten
Bin ein Mann aber kenne Erfahrungen von Typen aus dem Gym.
am tag oder beim schlafen, meistens werde ich dadurch wach..
habe an den komischsten Stellen am Körper schmerzen wo ich sie noch nie hatte.
Schlechter Schlaf und Haut Probleme sind typische Nebenwirkungen. Hast du auch Pickel oder fettigere Haut bekommen?
einmal tat mein rechtes Schulterblatt weh obwohl ich nichts groß gehoben habe oder meine Schulter belastet habe. Es war so ein komischer Schmerz ich konnte mich kaum bewegen und es hat sich so angefühlt als wäre was eingeklemmt oder so.
Damit kenne ich mich nicht genau aus, aber Trans Medikamente beeinflussen natürlich den Hormonhaushalt und anscheinend auch die Knochendichte, weil Krankheiten wie Osteoporose viel öfter, und viel früher anfangen bei Trans Patienten.
Habe keine solcher Probleme, was wahrscheinlich daran liegt das ich keine Medikamente nehme welche mein Körper nicht verträgt.
Würde dir auch abraten weiter Testosteron zu nehmen weil dein Körper nicht dafür gemacht ist, und du früher oder später noch mehr Nebenwirkungen spüren wirst.
keine Pickel zu kriegen wäre da schon fast seltsam.
Oh nein da gibt es einen sichtbaren Unterschied!
Du bekommst die am ganzen Körper an den seltsamsten Stellen. Und es sieht eher wie Akne aus als normale Pickel.
https://images.app.goo.gl/zZt4B6XRwv6b6dM46
Ist ein extremes Beispiel aber du erkennst wahrscheinlich den Unterschied.
Hast du dazu Daten? Das dürfte nur passieren, wenn die Dosierung fehlerhaft
Habe gerade danach gesucht
Im Gegensatz dazu würden 25 % der transsexuellen Frauen (FtMs) eine Osteoporose (lumbal und Unterarm) entwickeln. Eine in 26 % der Fälle erniedrigte Knochendichte (DXA Z-Score < or = -2,0) bei MtFs fanden Sjoen et al. (2009) im Schnitt drei Jahre nach Beginn der Hormontherapie.
Mir war das auch nicht bewusst wie früh und wie oft Symptome von mangelnder Knochendichte auftreten. Kenne die Krankheit als eher eine die ältere Frauen bekommen.
Du besitzt Östrogen als auch Testosteron, es gibt zwar Hormonunverträglichkeiten, in der Regel hat man aber eh beides, man führt sich nichts fremdes hinzu.
Ja das stimmt.
Fun Fact: Frauen haben zwar mehr Östrogen als Männer, aber trotzdem mehr Testosteron als Östrogen.
Trotzdem führt sie ihrem Körper fremdes Testosteron zu welches sie anscheinend nicht verträgt
Oh nein da gibt es einen sichtbaren Unterschied!
Das was du zeigst ist Akne durch Stereoideinnahme. Transmänner werden aber, im Gegensatz zu Stoffern, nicht überdosiert. Davon ab kenne ich auch Fälle von pubertärer Akne die wie man nicht haben. Da sieht die Haut nur noch wie Krater aus. Hatte selbst so jemand früher in der Klasse, der tat mir extrem leid.
Natürlich kann das Ganze auch Nebenwirkungen haben. Bin gerade nicht zu Hause daher kann ich mobil wenig prüfen aber dein Link klärt nicht wirklich über die Details auf sondern sagt nur, dass die Knochendichte abnehmen kann. Bei mtf sogar nicht wirklich verwunderlich. Frauen haben eine etwa 30 % geringere Knochendichte sprich wenn Hormone dies beeinflussen wird dieser Wert auch weiblich(er). Da Transidente aber in der Regel gut ärztlich versorgt werden sollte das eh auch im Auge behalten werden.
Trotzdem führt sie ihrem Körper fremdes Testosteron zu welches sie anscheinend nicht verträgt
Wie gesagt, kann aber muss nicht. Etwas über das aber auch aufgeklärt wird. Selbstredend reagiert nicht jeder gleich. Hast du aber auch bei normalen Hormonschwankungen. Besonders gut zu beobachten bei Frauen in den Wechseljahren. Den einen geht es richtig dreckig anderen ist höchstens mal warm.
Abraten von medizinisch notwendigen Behandlungen, aha. Was für medizinische Beratung man einfach geben kann als Doper im Sport.
Ich persönlich hatte Anfangs nur Hitzewallungen, aber die gingen mit der Zeit dann weg. Ansonsten habe ich gar keine Nebenwirkungen bekommen. (Ich nehme es seit 5 Jahren)
Wenn dich die Nebenwirkungen zu sehr belasten oder du einfach unsicher bist ob das vom Testo ist oder nicht, dann sprich am besten einmal mit deinem behandelnden Arzt oder Ärztin darüber.
Könnte alles auch Zufall sein…
ich persönlich hatte nur starken Juckreiz, sobald mir warm wurde (durch die Veränderung der Hautstruktur), ab und zu mal Pickel und bei Unterdosierung Kopfschmerzen.
Vielleicht ist es ein reiner Zufall?
Die Beschwerden hättest Du vermutlich auch so bekommen.
Wenn Du es genau wissen willst, berichte Deinem Endo.
Transmänner in der Angleichung durchlaufen eine zweite Pubertät oder eben die männliche Pubertät, keine Pickel zu kriegen wäre da schon fast seltsam.
Hast du dazu Daten? Das dürfte nur passieren, wenn die Dosierung fehlerhaft (z. B. viel zu hoch) ist oder gar keine Hormone mehr wirken. Das kann vorkommen wenn Transidente ihr biologisches Hormon nur noch unzureichend selbst produzieren und mit der Hormoneinnahme aufhören.
Du besitzt Östrogen als auch Testosteron, es gibt zwar Hormonunverträglichkeiten, in der Regel hat man aber eh beides, man führt sich nichts fremdes hinzu.
Solchen Rat sollte man einem Arzt überlassen, ein Körper kann prinzipell mit beiden Hormonen umgehen. Einen Abbruch zu empfehlen wenn man nicht einmal weiß ob die transidente Person noch selbst Hormone produzieren kann ist schon fahrlässig. Wirklich bedenklich ist nicht ein angeglichener Hormonhaushalt sonder gar kein Hormonhaushalt.