Testosteron ftm?

5 Antworten

Ich kann dir nur weiter geben was ich von meinem besten Kumpel weiss.

Er hatte Spritzen. Die hatte er nicht vertragen, da er am Anfang vom Intervall, Kopfschmerzen, Herzklopfen/rasen hatte, überreizt war, und Kreislauf. Am Ende vom Intervall, hab ich ihn eher wie ein Schluck Wassernin der Kurve erlebt, schwach, müde, gereizt, Stimmungsschwankungen.

Er nimmt jetzt dieses Gel, wo er jeden Tag nach dem Aufstehen aufträgt. Mit dem Gel geht's ihm gut. Aber hat bei beiden Mitteln Haarausfall (an den Geheimratsecken bekommen). Und seine normalen Blutwerte wurden schlechter. Er nimmt es sei ca 6-7 Jahren. In etwa.

Tabletten werden in Deutschland bei trans Männern nicht mehr verwendet. Zwischen Gel und Spritze liegt am Ende auch kein wirklicher Unterschied, die Wirkung bleibt die selbe. Die Spritze ist meiner Meinung nach alltagstauglicher, da du sie, je nach Größe, ja nur alle 2-12 Wochen bekommst und dir keinen Kopf drum machen musst. Das ist bei dem Gel ein wenig nervig, dass man es jeden Tag auftragen muss.

Soweit ich weiss, wird oft entweder die Spritze oder das Gel von Transmännern bevorzugt/verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Spritze ist natürlich besser wenn du kein bock hast jeden tag das gel zu verwenden und beide sind sicherer als Tabletten (wegen Leber usw.) aber das muss jeder selbst entscheiden

Woher ich das weiß:Recherche

Naja ich meine, ist ja alles das selbe Zeug nur in anderer form. Ich denke du musst dann einfach Daumen drücken und ausprobieren wobei ich jemanden kenne der das gel nutzt und bei dem ist bisher alles oky

Machjetzt259
Beitragsersteller

Darf ich fragen ob er haarausfall hat oder andere probleme?

Byrdieee  20.11.2021, 20:40
@Machjetzt259

Da Haarausfall nicht in seiner Familie gängig ist hat er da keine Probleme mit. Bisher, er ist jetzt glaube ich ein Jahr auf Testo, sind nur die Sachen passiert, die auch passieren sollen.