Sympathie am Arbeitsplatz, neue Kollegin, erkennen?

7 Antworten

  1. Das Aussehen spielt in einem Fitnessstudio natürlich eine Rolle. Vor allem sollte eine gewisse Fitness auch vom Personal rüber kommen, denn sonst wirkt das unglaubwürdig. Aber ob sie nun super aussieht oder nur "normal gut", ist unbedeutend und es ist nicht klar, ob es dem Mädel bewusst ist, dass sie in Deinen Augen "unglaublich hübsch" ist. In erster Linie ist sie sehr glücklich, den Job bekommen zu haben und will nun, weil Probezeit, überhaupt nichts verkehrt machen. Daher ihre Nervosität. Selbstsicherheit im Job muss bei ihr erst noch wachsen und da kannst Du, könnt ihr, als ihre Kollegen helfen, indem ihr sie lobt, wo immer ein Log angebracht sein könnte und mit "nicht so schlimm - passiert schon mal" reagiert, wenn mal was schief geht. Dadurch bekommt sie sehr bald das Gefühl, gut aufgenommen zu sein und zur "Familie" zu gehören.
  2. Lernen ist von klein auf vor allem Nachahmung. Sie schaut auf zu Dir. Du bist im Moment ihr Held und alles was Du machst, kann einfach nur gut sein. Sie merkt es vermutlich nicht, aber im Unterbewusstsein hat sie das Gefühl, es Dir nachmachen zu müssen, gerade dann, wenn sie sich derzeit noch unsicher fühlt.
  3. Im Übrigen ist es völlig normal, dass bestimmte Gesten eines Menschen Gesprächspartner dazu verführen, sie nachzumachen. Du kannst das nicht nur bei Deiner neuen Kollegin beobachten. Wenn Du mit einem Gesprächspartner, z. B. einem Kunden an einem Tisch sitzt und Du lehnst Dich nach vorne und legst die Arme auf den Tisch, wird Dein Gegenüber auch nach vorne kommen. Lehnst Du Dich zurück, wird sich er/sie sich auch zurück lehnen. Legst Du ein Bein über das andere, ist es wahrscheinlich, dass Dein Gesprächspartner das auch macht. Fasst Du Dich ins Gesicht oder streichst die Haare zurück, passiert das auch gegenüber. Sehr häufig kann man so etwas beobachten, wenn man mal drauf achtet.

Nehmt sie gut auf, gebt ihr ein positives Gefühl und sie wird ihre Unsicherheit bald ablegen.

Deine Kollegin braucht mehr Zeit, um sich mit den vielen neuen Informationen und der unbekannten Umgebung zurechtzufinden. Ihre Nervosität beruht auf einer nachvollziehbaren Unsicherheit. Nach zwei Tagen Einarbeitungszeit kann sie diese noch nicht ablegen. Als ihr Vorgesetzter kannst du viel dazu beitragen, dass sie sich mehr entspannen kann. Zeig ihr Wertschätzung, wenn sie etwas besonders gut macht. Auf Fehler grosszügig reagieren. Sie darf erfahren, dass es normal ist, an seiner ersten Arbeitsstelle etwas nervös zu sein. Auch der Tonfall deiner Stimme kann beruhigend oder ängstigend wirken. Sie möchte viel von dir lernen, das tut sie unbewusst durch Anpassung ihrer Körperhaltung.

Warum sollten sehr hübsche Mädchen nicht schüchtern sein?

Auch du hast die Chance, deine Fähigkeiten als Vorgesetzter zu trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast das doch ganz richtig erkannt: Es ist ihre erste Erfahrung in der Arbeitswelt und sie ist in ihrer künftigen Rolle noch nicht angekommen. Dass sie ihre Körperhaltung und Schritttempo anpasst, geschieht intuitiv bei empathischen Menschen. Der junge Mann hat da vielleicht Defizite, die aber nichts mit Sympathie zu tun haben.

Solltest du privat an ihr interessiert sein, kann ich nur warnen: Never fuck the company!

Ich erlaube mir dennoch eine Anmerkung: Die Beschreibung deiner Position ist in meinen Augen überzogen. Mag an der Branche liegen, ist aber auf keinen Fall allgemein vergleichbar. Ein Noch-Azubi ist definitiv keine stellvertretende Leitung. Und auch wenn du die junge Frau einarbeitest, so bist du noch lange nicht ihr Vorgesetzter.

Paragy517
Beitragsersteller

Die Ausbildung zum Fitnesstrainer und die Leitung in einem Studio sind zwei verschiedene Ebenen, ich benötige keine Ausbildung um das Studio zu leiten. Um das so zu interpretieren. Da ich meine Aufgaben gut erledige gelte ich trotzdem als Stellvert. Studioleitung.

GutenTag2019  03.09.2020, 10:13
@Paragy517

Steht das in deinem Vertrag? Wirst du auch entsprechend bezahlt? Oder hängt das nur so irgendwie in der Luft als Ego-Politur?

Ich habe ein wenig in deinen anderen Fragen gelesen und sehe dort meine intuitive Wahrnehmung bestätigt, dass es für dich und dein Ego ganz wichtig ist, als jemand Besonderes wahrgenommen zu werden. Dahinter steckt eine Selbstwertproblematik. Selbst die "Unlust" deiner Freundin könnte damit zusammenhängen, weil sie merkt, dass du sie unbewusst als Ego-Politur benutzt.

All das passiert ohne Absicht und ich unterstelle hier nichts! Ich würde dir jedoch empfehlen, bald mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung zu beginnen! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Problem nicht von alleine verschwindet und viel Leid erspart werden kann, wenn man das angeht!

Deine neue Kollegin ist unsicher. Sie muss sich orientieren, sie ahmt dich nach, um Sympathie zu bekommen, auf die sie angewiesen ist und um zu lernen, was sie bringen muss.

Diese Zeichen, die du interpretierst, haben mit einer Anziehungskraft zwischen euch nichts zu tun, es geht nur um die eingewöhnung in den unbekannten Job.

Sei offen und freundlich und hilf ihr dabei, sich besser zu fühlen. Hat sie erst ihre Aufgaben intus, lässt die Nervosität nach und du wirst sehen, sie spielt nicht mehr mit den Fingern, sondern ist selbstbewusst und sichtlich entspannt.

Dass sie schüchtern ist und an den Fingern herum spielt, liegt an der neuen Umgebung und den fremden Leuten. Sie spiegelt deine Gestiken, weil du ihr Vorgesetzter bist und sie so wirken will, wie du.