Mobbing am Arbeitsplatz durch Kollegin, was kann ich tun?

4 Antworten

Zuerst einmal führe Tagebuch über die Vorfälle, die du als Mobbing empfindest.

So frühestens nach 14 Tagen lies dir das mal durch und frage dich dabei ganz ehrlich, ob das wirklich Mobbing ist oder ob du einfach etwas empfindlich bist.

Wenn die Dame wirklich über dich Falsches rumtratscht, notiere dir die Gerüchte, die du mitbekommen hast und auch von wem.

Sprich sie unter 4 Augen darauf an, was das soll mit dem Verbreiten von Falschinformationen. Streitet sie es ab (und das machen die meisten!) kannst du ihr mit Datum genau sagen, wann sie was so verbreitet hat. Sag ruhig und sachlich, sie möge damit bitte aufhören.

Weitere 14 Tage abwarten, Tagebuch weiter führen. Tauchen weitere Gerüchte, ausgehend von ihr, auf, notieren. Wenn sie NICHT aufhört, dann wendest du dich zu gegebener Zeit an den Vorgesetzten bzw den Chef vom Laden. Erzähl ruhig und ohne Emotionen, dass fortlaufend über dich Gerüchte gezielt verbreitet werden. Nenne Ross und Reiter dabei! Datum, Inhalt, und was daran falsch ist. Sage auch, dass du die Urheberin bereits persönlich utner 4 Augen darum gebeten hast, dies zu unterlassen, dass es aber nicht geholfen hat. Denn am XY, YZ und ZX hat Frau ABC erneut bewusst und fälschlicherweise behauptet dass blablabla.

Bitte den Chef, zu intervenieren, bevor das Betriebsklima endgültig den Bach runter geht. Zu deiner Info (das behältst du für dich!): Er ist im Rahmen seiner Fürsorgepflicht verpflichtet, einzugreifen!Bessert sich die Situation nicht danach, dann such dir einen anderen Job.. und wenn du den hast, kündige mit dem Hinweis, dass du in so einem vergifteten Klima nicht mehr arbeiten möchtest.

Leilana980
Beitragsersteller

Ich möchte nicht lange warten und aushalten, die Frau ist nicht ganz richtig und möchte nicht das es schlimmer wird.

Beispielsweise habe ich mich gut mit den Azubis verstanden und den einen Nachmittag hat sie mit denen geredet und nächsten Tag behandeln mich die beiden ebenfalls als ob ich Luft wäre.

Oder anderes Beispiel, ich soll eine Aufgabe machen und da behauptet sie direkt zur anderen Kollegin ne das kann die nicht, das kann lieber einer von den Azubis machen und gibt mir irgend ne Hiwi-Aufgabe

Aber den Zipp sich die Geschehnisse aufzuschreiben nehme ich mir zu Herzen

Bitte sie zu einem 4-Augen Gespräch und erzähle ihr was Du vermutest.

Vielleicht bildest Du Dir das nur ein.

Daher wäre ein offenes, nettes Gespräch unter Erwachsenen doch hilfreich um das

auf zu klären. Es kann gut sein, daß es sich um ein Mißverständnis handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest sie mal zur Seite nehmen und mit ihr reden. Sag ihr dass du mitbekommen hast, dass du negatives über dich verbreitest und du wissen möchtest wieso sie etwas gegen dich hat. Das wäre erst einmal das Erste. Die Frage ist aber auch ein bisschen: Wieso wissen sie von dem Vitamin B überhaupt...?

Leilana980
Beitragsersteller

Ist ein sehr kleiner Betrieb (unter 20 Mitarbeiter), da bleibt sowas nicht verborgen

Bitte sie um ein gespräch und sag ihr sie soll es lassen

Leilana980
Beitragsersteller

Ja hab ich vor, aber wie gehe ich das am besten an? Ich hab keine Lust am ende die doofe zu sein und sie besitzt kein Empathiegefühl und stellt sich sicher dumm