"sympathetic" ist ungleich "sympathisch". Kann jemand sympathisch sein, aber nicht empathisch und vice versa? ?

Velbert2  05.07.2024, 10:53

Was ist vice versa?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Umgekehrt.

3 Antworten

Sympathisch = ich mag ihn.

Empathisch = er kann sich gut in mich hineinversetzen und mir ein gutes Gefühl vermitteln. Ja, das macht ihn oft auch sympathisch.

Empathisch ist eher eine Beschreibung, sympathisch eher eine subjektive Bewertung.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja, aber: Wie kann man noch Sympathie empfinden, wenn derjenige null Empathie hat? Das macht doch den größten Prozentsatz von Nettfinden aus, denkst du nicht?

Ja, sind ja unterschiedliche Eigenschaften.