Switch leitet kein Signal an die Lan Buchsen. Woran liegt das?

2 Antworten

Blinkt irgendwas an den Switchen? Die müssten ja jeweils mit dem Router verbunden sein - blinken da die LEDs an den Buchsen?

Z3N7UR10
Beitragsersteller

Ja blinken tuts die gelben LEDs blinken und ein paar der Grünen kann nur nicht genau definieren was das zu bedeuten hat also die LEDs am Switch wohlgemerkt :P

CatsEyes  03.09.2020, 23:01
@Z3N7UR10

An den Switchen leuchtet, blinkt nichts? Wohlgemerkt meine ich die LEDs direkt an den LAN-Buchsen, nicht Power- usw. -LEDs.

Z3N7UR10
Beitragsersteller
@CatsEyes

Die Buchsen an sich haben keine LEDs

Z3N7UR10
Beitragsersteller
@CatsEyes

Und wie lässt sich das beheben falls dort doch LEDs sind ich diese aber übersehe aus welchem Grund auch immer? Je nachdem kann ich das ja weiterleiten an den Vermieter als Lösungsansatz.

CatsEyes  06.09.2020, 01:07
@Z3N7UR10

Also im einfachsten Fall haben die Switche keinen Strom. Meine Switche haben unabhägig von den LAN-Port-LEDs auch eine Power-LED - leuchtet die?

Die LAN-Port-LEDs leuchten, blinken immer dann, wenn ein LAN-Kabel auf beiden Seiten, also Switch und PC/Laptop bzw. Router einen aktiven "Partner" findet. Wenn z. B. die Leitung zum Router "weg" ist, würde trotzdem der Port blinken, der mit dem Laptop/PC verbunden ist. Wenn da gar nix leuchtet, scheint es ein Stromversorgungsproblem zu sein.

Z3N7UR10
Beitragsersteller
@CatsEyes

Also leuchten das die Stromversorgung da ist tut auch das Datenverkehr herrscht wie ich dem Handbuch aus dem Netz entnehmen konnte. Aber es kommt nichts an den Buchsen an

CatsEyes  06.09.2020, 01:20
@Z3N7UR10

Und wenn Du mal die Stromversorgung der Router trennst, eine Minute lang betest (=wartest) und dann wieder anschließt?

CatsEyes  06.09.2020, 01:23
@CatsEyes

Welches der Switch-Port-Kabel geht zum Router? Wie ist das zweite Switch verbunden, mit dem ersten oder auch direkt zum Router?

Am Router: die LAN-Ports da, die direkt mit dem Switch verbunden sind, müssten blinken, und zwar sowohl am Router als auch am jeweiligen Switch - tut es das?

CatsEyes  06.09.2020, 01:29
@CatsEyes

Wenn Switch und PC/Laptop mit einem intakten Kabel verbunden sind, beide "an" sind, also Strom haben, müssen die beiden LAN-Ports blinken, also PC/Laptop-seits wie Switch-seits, egal, ob vom Router was kommt oder nicht. Tut's das nicht, ist Switch nicht mehr ok

Wenn Du Satzzeichen setzt, vorzugsweise an den richtigen Stellen, versteht man viel besser was Du meinst.

Ein Handbuch gibt es hier:

https://catalog.belden.com//prodimgs/AllAssets-approved/EN/47/50/104750.pdf

Das Ding ist ein einfacher Industrieswitch, für die Anwendung komplett überteuert. Nun denn, hat ja der Vermieter bezahlt. Man kann nichts konfigurieren, in der Hinsicht kann es also auch keine Fehler geben. Bleibt also nur die Verkabelung (oder der Switch selbst).

Jeder Port hat zwei LEDs, eine gelbe und eine grüne. Wenn die grüne LED leuchtet, ist der Link da. Das Kabel ist also angeschlossen und wahrscheinlich auch in Ordnung. Wenn die grüne LED flackert, überträgt der Port Daten. Wenn die gelbe LED leuchtet, hat der Link 100 Mbit/s, ansonsten 10 Mbit/s.

Neben den Ports ist eine grüne LED, sie zeigt die Stromversorgung an.

Am Port, an dem der Router angeschlossen ist, sollte beide LEDs aktiv sein. Sobald ein Rechner an einen anderen Port angeschlossen wird, sollten auch dort beide LEDs aktiv werden. Probiere, einen Rechner direkt am Switch anzuschließen, ohne in der Wohnung verlegtes Kabel.

Z3N7UR10
Beitragsersteller

Dazu sei noch gesagt nachdem ichs angeschlossen habe zeigt mir der Adapter am Laptop an "nicht identifiziertes Netzwerk" was kann das bedeuten und wie behebe ich das?

franzhartwig  04.09.2020, 15:41
@Z3N7UR10

Hast Du denn Internetzugriff?

Wenn nein: Hat der Rechner eine IP-Adresse? Welche?

Z3N7UR10
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ja internetzugriff besteht wenns direkt am router angeschlossen ist andernfalls zeigt es über die lan-buchsen und wenn ich direkt mit dem switch verbunden bin das es ein unidentifiziertes netzwerk ist

franzhartwig  05.09.2020, 09:25
@Z3N7UR10
andernfalls zeigt es über die lan-buchsen und wenn ich direkt mit dem switch verbunden bin das es ein unidentifiziertes netzwerk ist

Die Meldung "nicht identifiziertes Netzwerk" wird von alleine verschwinden, wenn das Problem mit dem Switch behoben ist.

Nur um sicher zu gehen:

Du hast den Rechner mit demselben Kabel einmal am Router und einmal am Switch angeschlossen? Dann liegt das Problem nicht an diesem Kabel.

Du hast am Router das Kabel, welches zum Switch geht, entfernt, und den Rechner an diesem Anschluss angeschlossen? Dann liegt es nicht am Router.

Am Switch selbst kann man meines Erachtens nichts falsch machen. Das Problem liegt dann wahrscheinlich am Kabel zwischen Router und Switch.

Z3N7UR10
Beitragsersteller

Tut mir leid, Satzzeichen sind echt nicht so meine Stärke und zusätzlich haben mich die letzten Tage mit dem Umzug schon geschlaucht aber ich werde es mal austesten. :)