Kontakt mit allen Freunden abbrechen?

6 Antworten

Nach dem Abi die alten Schulfreunde aus den Augen zu verlieren und nicht mehr so innig wie vorher befreundet zu sein ist völlig normal - war bei mir genauso.

Direkt blockieren finde ich ein wenig hart, du könntest deinen Freunden deine Sorgen beschreiben, damit bist du sicherlich nicht so allein mit, wie du denkst.

Ein Rückfallnetz aus vielen Freunden und Familie zu haben ist aber immer noch eine gute Sache, man weiß nie, ob man im neuen Ort tatsächlich Anschluss findet, oder gar für immer von der Heimatstadt weg ist.

Wenn du dir mit deiner Entscheidung vollkommen sicher bist, wäre eine Erklärung für das Blockieren angemessen - da würden alle zumindest wissen, warum sie jetzt "geghosted" werden.

Musst ja nicht mehr aktiv schreiben, blockieren ist aber zu viel. Liebe und Freundschaft sind 2 Unterschiedliche Dinge

LOLiee297
Beitragsersteller

Aber es war zu hart damals?

Animefreak555  07.07.2024, 01:04
@LOLiee297

Ja, weil man bei Liebe die Person verloren hat und trotzdem Kontakt mit ihr hat, was Gefühle triggert aber bei Freunden ist es anders. Du änderst ja nicht wirklich die Rolle wie bei Liebespartner zu Freund sondern es geht von Freund zu Freund mit weniger Kontakt aber wenn man sich mal wieder sieht ist es so wie früher. In deinem neuen Umfeld wirst du in beiden Fällen neue Freunde finden und Menschen kennenlernen

Klingt so, dass Deine Freunde eine Belastung sind in Deinem Leben, das ist traurig.

Wahre Freunde blockiert man doch nicht. Erkläre ihnen, dass Du Abstand brauchst, um Dich in Deiner neuen Heimat einzufinden und deshalb erst einmal nicht melden wirst. Dann wissen sie wenigstens, was los sind.

Bei einer Blockade werden sie einfach vor den Kopf gestossen, das würde ich lassen.

Alles Gute für Deinen Neustart.

Hmm, die emotionale Bindung zu Schulfreunden / Klassenkameraden ist doch eher "etwas" anders als die emotionale Bindung zu einem festen Partner - finde ich zumindest.

Ich mein, mir fiel es nicht schwer ab dem Erhalt meines Abschlusszeugnisses alle vormaligen Klassenkameraden hinter mir zu lassen.... damals.... aber "Freunde" waren das auch keine.

Im Endeffekt wirst du schon wissen was du machst. Ob du später, in Monaten oder Jahren, auch noch so denkst wird sich dann zeigen. Aber das ist dann eine Situation mit der du zu gegebenem Zeitpunkt dann umgehen wirst.

Es ist offenbar häufig so das man zu den einen oder anderen früheren Schulfreunden nach Ende der gemeinsamen Schulzeit nach und nach den Kontakt verliert. Schließlich entwickelt sich jeder weiter, die meisten ziehen sonstwohin und gondeln im Zuge ihrer Ausbildung/ im Zuge ihrer Studientätigkeiten und Jobs durch die Weltgeschichte.

Manchmal bleiben Freundschaften bestehen (oder zumindest bleibts auf dem Level von Bekannten). Manchmal reduziert es sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte nach und nach. Und zu manchen hat man einen abrupten Kontaktabbruch.

Geh deinen Weg. Wenn das aktuell in deiner Wahrnehmung die für dich richtige Entscheidung ist dann wirst du damit klar kommen. Und später mal.... das ist dann später - damit kannst du dich dann beschäftigen