Suspendierung 10 jähriger beim Fußball?
Hallo zusammen,
ich habe mitbekommen dass in einer anderen Mannschaft ein Spieler suspendiert wurde. Der Junge ist der einzige Torhüter der Mannschaft und ist auch so ziemlich immer gesetzt. Er ist zudem aber oftmals nicht beim Training da er zeitweise keine lust hat, kleine Wehwehchen hat und auch mal unentschuldigt fehlt.
Er hat sich wohl ne zeit lang gefangen und (1Woche-2 Trainingseinheiten) und nach Gesprächen mit den Eltern fühle er sich im verein so wohl.
Dazu steht dort ein Trainerwechsel an und er würde dann auch in den Jahrgang drüber gehen wollen da sein bester freund dort spielt. Über einen Vereinswechsel oder ein Probetraining war nie die Rede oder wurde auch nie in Betracht gezogen auch wenn sein älterer Bruder in einem Leistungsorientierteren Verein um die Ecke spielt.
Er kam jetzt zuletzt 2 Wochen nicht zum Training da er wohl krank aus der Schule kam und den anderen Trainingstag hat er woanders ein Probetraining absolviert ohne mit den Trainern zu sprechen. Die Erlaubnis habe er sich über den Vorstand geholt und diese war der Auffassung die Eltern haben mit dem Trainer gesprochen dem war aber nicht so.
Beim Training wo der Junge jetzt nicht da war sondern beim Probetraining, haben die anderen Kinder darüber berichtet da fast die hälfte in eine Klasse geht und der junge natürlich in der schule davon erzählte. Die Kinder haben ihren Unmut wohl geäußert und waren ziemlich sauer und haben geäußert dass er direkt dort bleiben soll da er sowieso unzuverlässig sei. Außerhalb vom Fußballplatz sind die Kinder bei alle gut befreundet und treffen sich trotz Suspendierung, Unmut wohl nur auf dem platz.
Der Trainer hat wohl andere Kollegen aus dem Verein um Rat gebeten wie diese das Handhaben und haben einen Rausschmiss geraten. Nach Rücksprache mit Vorstand und Halt den anderen Trainerkollegen hat sich der Trainer für eine Suspendierung bis Saisonende entschieden.
Eltern taten wohl sehr fassungslos und wüssten nicht dass man mit den Trainern über sowas sprechen müsste und hat den anderen Eltern gesagt er wurde rausgeschmissen der Trainer seie ja zu streng. Diese haben sowas schon mal kommentarlos mit dem älteren Bruder gemacht ihn aus seinem Team für den neuen Verein geholt ohne Rücksprache.
Zu hart die Entscheidung oder würdet ihr genauso handeln?
Ich bin ehrlich gesagt genau der gleichen Meinung. Die aller erste Ansprechperson ist und sollte immer der Trainer sein.
1 Antwort
Suspendierung bis zum Saisonende hört sich hart an, aber es ist ja jetzt auch Saisonende, also nicht wirklich schlimm.
Finde die Entscheidung OK.
Du schreibst ja auch, dass die Stimmung in der Mannschaft gegen ihn ist und da ist es das Beste für die Mannschaft und auch für ihn.
Einige Eltern haben sich dazu noch Zusammen geschlossen und wollten kommentarlos ihr Kinder nicht zum Spiel bringen. Glaube 5-6 Kinder wären dann nicht dort gewesen und das Spiel hätte nicht stattfinden können. Ein Elternteil welches auch überhaupt nichts mit der Situation zu tun hat hat den Vorstand darüber informiert dass der Trainer seine Entscheidung rückgängig machen sollte.
Find ich schon ziemlich Grenzwertig, wobei die Eltern bestimmt nicht mal mit ihren Kindern darüber gesprochen haben. Der Trainer hat daraufhin die restlichen Turniere abgesagt und sofort hingeschmissen.
Mein Sohn hätte heute nämlich mitgespielt und deswegen hab ich das so direkt mitbekommen..
Ich versteh die super Eltern heutzutage nicht mehr. Wir können froh sein dass wir uns da nicht hinstellen müssen da es ja wirklich schwer ist Trainer zu finden. Der Trainer hat die Kinder jetzt 3 Jahre trainiert und will sich weiterentwickeln. Ich habe noch nie mitbekommen dass sich der Trainer irgendwie falsch verhalten hat und hatte auch ein super freundschaftliches verhältnis zu allen und kam bei den kinder super an genau aus dem grund wollte mein sohn dort ab und zu mitspielen.
Grenzen und Regeln sollten meiner Meinung nach gerade in der jetzigen Handy zeit klar aufgezeigt werden, wir sehen ja was auf den Fußballplätzen los ist und wann ist ds Beste alter den kindern sowas beizubringen ? Immer! und vor allem im Mannschaftssport